Hi Leute,
Ubuntu kann von CD gebootet werden. Aber was machen, wenn der PC nicht von CD booten kann?
Ich suche eine Möglichkeit, mit Diskette zu booten, welche den Bootvorgang auf die Ubuntu-CD weiterleitet. Hier sollte der Bootsektor der CD genauso hochlaufen, als wenn der PC direkt von der CD booten würde.
Danke, Thomas
Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge
Die Einstellung, dass der PC von CD bootet, kann nur vorgenommen werden, wenn es vom BIOS unterstützt wird.
Ältere Geräte haben dass noch nicht drauf. Aus diesem Grund, konnte man für Win9X Bootdisketten erstellen, welche auch Treiber für das CD-Rom LW geladen haben. So konnte man Win9x auch auf Systemen mit CD installieren, die nicht von CD booten konnten.
Die gleiche Nummer möchte ich machen, nur nicht im DOS-Modus, sondern eben mit Linux.
Debian bietet immer noch die Installation mit Hilfe von Floppy Disketten an.
Das nutzt mir nix Karsten. Ich wollte das Linux nicht installieren, sondern nur von der CD starten, um z.B. den "Memtest" durchzuziehen.
Anderer Seits, vielleicht lässt sich so eine Installationsdiskette so weit verändern, dass man den Bootvorgang auf der CD fortsetzen kann. Einfach wird das nicht, so gut kenne ich mich mit Linux nicht aus.
Ich hätte diese Diskette gebraucht, um Support zu geben. Das heißt, es sollten Leute mit wenig Ahnung in der Lage sein, diese Diskette mit WinXP selber zu erstellen, damit diese dann in der Lage sind, die Diskette und die Ubuntu-CD in einen älteren Rechner einzulegen, und dann nur noch den Memtest auszuführen.
Z.B. u.a. für diesen TS
Im o.g. Fall ist für mich kaum nachvollziehbar, ob und wie der PC seines Juniors von CD booten kann. Tipps für das BIOS zu geben, ist auch schwer, weil ich das BIOS nicht kenne. Solche Situationen habe ich öfters mal. Da der PC des TS nicht bootet, kann ich ihm auch kein Everest empfehlen.
Hätte ich so eine Bootdiskette, wäre es einfacher, ihm ein Image zu schicken, damit er daraus eine Diskette macht. Die Programme und Anleitungen dazu, gibt es im Netz.
Erhrlich gesagt: So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Welchen Unsinn Acader?
Fakt ist, es gibt PC's, bei denen Das Booten von CD im BIOS nicht einstellbar ist. Bei meinem 486er ist das definitiv so.
Ok, das Gerät ist alt. Aber ins Museum kommt der trotzdem nicht, weil er noch tadellos funktioniert. Es gibt viele User, die noch ältere Geräte haben. Das muss wohl jeder selber entscheiden. Abgesehen davon, es hat eben nicht jeder soviel Geld, sich einen neuen PC zu kaufen.
Was daran Unsinn sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Nochwas:
Um auf das Brett zu kommen, wofür ich u. a. diese Diskette bräuchte.
In der Situation des dortigen TS, wäre so eine Diskette erheblich einfacher, als das Umstellen im BIOS. Ob sein BIOS diese Funktion unterstützt, entzieht sich meiner Kenntnis. Und selbst wenn, wie würdest du dem TS erklären, wie er die Einstellung im BIOS vornehmen kann?
Gruß und Danke an Alle, Thomas