Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Bootdiskette für Ubuntu Live-CD

Data Junkey / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

Ubuntu kann von CD gebootet werden. Aber was machen, wenn der PC nicht von CD booten kann?

Ich suche eine Möglichkeit, mit Diskette zu booten, welche den Bootvorgang auf die Ubuntu-CD weiterleitet. Hier sollte der Bootsektor der CD genauso hochlaufen, als wenn der PC direkt von der CD booten würde.

Danke, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Acader Data Junkey „Bootdiskette für Ubuntu Live-CD“
Optionen

>Aber was machen, wenn der PC nicht von CD booten kann?
Was soll das heißen der PC kann nicht von CD booten ?
Dann mußt du ihn von der Hardware her so herrichten das es geht.
Erhrlich gesagt: So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.

KarstenW Data Junkey „Bootdiskette für Ubuntu Live-CD“
Optionen

Debian bietet immer noch die Installation mit Hilfe von Floppy Disketten an. Dazu müße aber eine schnelle Internetverbindung über DSL Router verfügbar sein:

http://www.de.debian.org/distrib/netinst#verysmall

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
gelöscht_84526 Data Junkey „Bootdiskette für Ubuntu Live-CD“
Optionen
Aber was machen, wenn der PC nicht von CD booten kann?

Was soll das denn für eine alte Möhre sein? So etwas gehört ins Museum....

Gruß
K.-H.
Olaf19 Data Junkey „Bootdiskette für Ubuntu Live-CD“
Optionen

Hi Thomas,

wenn ein PC nicht von CD booten kann, dann ist die CD wahrscheinlich zerkratzt. Dann hilft aber auch der Umweg über die Diskette nicht mehr.

Einen anderen Grund, woran das booten via optischem Laufwerk scheitern sollte, sehe ich nicht. Immer vorausgesetzt, die Bootsequenz ist im BIOS richtig eingestellt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Data Junkey Nachtrag zu: „Bootdiskette für Ubuntu Live-CD“
Optionen

Die Einstellung, dass der PC von CD bootet, kann nur vorgenommen werden, wenn es vom BIOS unterstützt wird.

Ältere Geräte haben dass noch nicht drauf. Aus diesem Grund, konnte man für Win9X Bootdisketten erstellen, welche auch Treiber für das CD-Rom LW geladen haben. So konnte man Win9x auch auf Systemen mit CD installieren, die nicht von CD booten konnten.

Die gleiche Nummer möchte ich machen, nur nicht im DOS-Modus, sondern eben mit Linux.

Debian bietet immer noch die Installation mit Hilfe von Floppy Disketten an.
Das nutzt mir nix Karsten. Ich wollte das Linux nicht installieren, sondern nur von der CD starten, um z.B. den "Memtest" durchzuziehen.

Anderer Seits, vielleicht lässt sich so eine Installationsdiskette so weit verändern, dass man den Bootvorgang auf der CD fortsetzen kann. Einfach wird das nicht, so gut kenne ich mich mit Linux nicht aus.

Ich hätte diese Diskette gebraucht, um Support zu geben. Das heißt, es sollten Leute mit wenig Ahnung in der Lage sein, diese Diskette mit WinXP selber zu erstellen, damit diese dann in der Lage sind, die Diskette und die Ubuntu-CD in einen älteren Rechner einzulegen, und dann nur noch den Memtest auszuführen.

Z.B. u.a. für diesen TS

Im o.g. Fall ist für mich kaum nachvollziehbar, ob und wie der PC seines Juniors von CD booten kann. Tipps für das BIOS zu geben, ist auch schwer, weil ich das BIOS nicht kenne. Solche Situationen habe ich öfters mal. Da der PC des TS nicht bootet, kann ich ihm auch kein Everest empfehlen.

Hätte ich so eine Bootdiskette, wäre es einfacher, ihm ein Image zu schicken, damit er daraus eine Diskette macht. Die Programme und Anleitungen dazu, gibt es im Netz.

Erhrlich gesagt: So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Welchen Unsinn Acader?
Fakt ist, es gibt PC's, bei denen Das Booten von CD im BIOS nicht einstellbar ist. Bei meinem 486er ist das definitiv so.

Ok, das Gerät ist alt. Aber ins Museum kommt der trotzdem nicht, weil er noch tadellos funktioniert. Es gibt viele User, die noch ältere Geräte haben. Das muss wohl jeder selber entscheiden. Abgesehen davon, es hat eben nicht jeder soviel Geld, sich einen neuen PC zu kaufen.

Was daran Unsinn sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Nochwas:
Um auf das Brett zu kommen, wofür ich u. a. diese Diskette bräuchte.
In der Situation des dortigen TS, wäre so eine Diskette erheblich einfacher, als das Umstellen im BIOS. Ob sein BIOS diese Funktion unterstützt, entzieht sich meiner Kenntnis. Und selbst wenn, wie würdest du dem TS erklären, wie er die Einstellung im BIOS vornehmen kann?

Gruß und Danke an Alle, Thomas

Acader Data Junkey „Die Einstellung, dass der PC von CD bootet, kann nur vorgenommen werden, wenn es...“
Optionen

@Data Junkey, wir haben jetzt das Jahr 2008.
Du kommst hier mit einer Möhre aus der Steinzeit und willst uns wohl vergackeiern.....
Na gut, also mein 486 DX2 66 aus dem Jahre 1996 konnte von CD booten.
Vielleicht kannste noch dein Bios flashen.
Schau mal hier: http://www.winhistory.de/more/486/486_3.htm
Du schreibst dein Gerät ist alt aber es funktioniert.
Ich sage dir dein Gerät ist steinalt und für ca. 100 € bekommste schon einen guten brauchbaren
PC welcher den Anforderungen in der heutigen Zeit einigermaßen gerecht wird.
Hättest du deine Frage im Jahre 2000 gestellt hätte ich es ja noch verstanden, doch im
Jahre 2008 ist es einfach Unsinn...........das meinte ich damit.

>Aber ins Museum kommt der trotzdem nicht, weil er noch tadellos funktioniert
Auch die alten Motorräder in unserem Museum funktionieren noch einwandfrei. Aber auf der Straße möchte damit wohl keiner mehr fahren.

MFG Acader

Data Junkey Acader „@Data Junkey, wir haben jetzt das Jahr 2008. Du kommst hier mit einer Möhre aus...“
Optionen
Du kommst hier mit einer Möhre aus der Steinzeit und willst uns wohl vergackeiern.....

Nöö. Vergackeiern will ich wirklich niemanden.

Die Einstellung zu älteren Geräten, muss wohl jeder selber wissen.

Wenn du meine Posts aufmerksam gelesen hättest, wäre dir sicher aufgefallen, dass sich meine Frage nicht nur auf Steinzeitgeräte bezogen hat. Vielmehr wollte ich eine Lösung, die man einem Laien anbieten kann. Gerade weil eine Erklärung, wie man im BIOS die Bootreihenfolge einzustellen ist, meist daran scheitert, dass gerade der Laie nicht in der Lage ist, festzustellen, welches BIOS er hat.

Wenn du das für Unsinn hältst, dann kannst ja du dem TS im o. g. Brett erklären; oder ihm sagen, er soll sich nicht an ein Forum wenden, sondern sich einen neuen PC kaufen.

Dein Link ist zwar ganz OK, besten Dank dafür, aber das dürfte dem TS wohl kaum hilfreich sein.

Trotzdem Danke, für deine Beteiligung. :-)

Gruß, Thomas
Acader Data Junkey „Du kommst hier mit einer Möhre aus der Steinzeit“
Optionen

@Data Junkey, ich habe deine Fragestellung hier auf diesen Brett sehr genau gelesen und dazu meinen Kommentar abgegeben.
Wenn du nicht weißt wie im Bios die Bootreihenfolge richtig eingestellt wird so mußt du auch danach fragen. Mit Google findet man das übrigens für jedes Bios.

Du hast aber gefragt: Ich suche eine Möglichkeit, mit Diskette zu booten, welche den Bootvorgang auf die Ubuntu-CD weiterleitet...

CU/Acader

the_mic Data Junkey „Die Einstellung, dass der PC von CD bootet, kann nur vorgenommen werden, wenn es...“
Optionen
um z.B. den "Memtest" durchzuziehen.
Dann gib mal bei der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens "Memtest Floppy" (ohne Anführungszeichen) ein :-)
cat /dev/brain > /dev/null
Data Junkey the_mic „ Dann gib mal bei der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens Memtest Floppy...“
Optionen

Danke Mic, das war eine gute Idee.

Klar, ich wollte eigentlich "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen", soll heißen, den Memtest von der CD starten, und zusätzlich Ubuntu zu starten, über Auswahlmenü.

Die Links, welche "Memtest Floppy" ausgespuckt haben, sind aber als Empfehlung für einen unbeholfenen Fragesteller durchaus "zumutbar". :-)

@Acader
Wenn du nicht weißt wie im Bios die Bootreihenfolge richtig eingestellt wird so mußt du auch danach fragen.

Du musst da was Missverstanden haben. Ich weiß, wie ich bei meinen PC's diese Einstellung ändere. Aber der TS des o. g. Brettes weis das nicht. Und ich weis nicht, was der für einen PC hat. Deshalb finde ich auch keine guten Ratschläge für den TS.

Da solche Situationen öfters vorkommen, wollte ich eine art "idiotensichere Pauschallösung", die man vielen in ähnlicher Situation anbieten kann.

Versuchen kann man es ja mal. Imho gibt es keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.

Ganz abgesehen davon, ich kann mir noch einige anders Situationen vorstellen, wozu so eine Bootdiskette, mit einem Bootmanager, der auch direkt von CD booten kann, hilfreich sein kann. Z.B. BIOS-Passwörter, ...etc.

Aber komme jetzt bitte nicht mit dem möglichen CMOS-Reset. Diese Option kenne ich, ist aber nicht immer die optimale Lösung.

Gruß, Thomas