PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge

Hilfe - irgendwas spinnt...

Sovebämse / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe folgende Konfiguration:

Intel MiniITX DG45FC Mainboard
Intel E8500 3,16 GHz
Kingston ValueRAM 2x 1GB FSB 800 DDR2
SSD OCZ Core Series 32 GB
Samsung DVD Brenner
Corsair VX550 Watt Netzteil

AHCI aus, alle Treiber drauf, Schreibcache deaktiviert, RAM ausgetauscht (gleiche Marke und Typ), Kabel getauscht, 2 verschiedene Netzteile probiert

Probleme:

- Mit bestehendem sowie aktuellem BIOS dauert es mal nur knapp 10 Sekunden bis Windows bootet und mal über eine halbe Minute.

- Bei Neustart des Rechners (Neu starten in Windows) bleibt der Bildschirm manchmal einfach schwarz und geht auf Standbye. Ich muss dann von Hand aus- und wieder einschalten.

- Das Startproblem scheint sich bei Anhängen der Festplatte und vor allem des DVD-Brenners zu verstärken.

- Nach gewisser Arbeitszeit lässt sich die Systemsteuerung in Vista nicht mehr öffnen. Das Fenstere springt rasch auf und geht wieder zu und das Kreislein dreht sich kurz, dann ist wieder vorbei.

- Allgemein ist das System beim Arbeiten! nicht wirklich schnell. Booten schon, geht aber auch sehr unterschiedlich lange, auch das Herunterfahren.

- Bei Installationsversuch von XP Professional schaltet plötzlich die Funkmaus / Tastatur aus und ich kann nicht mehr weiter installieren. Dies geschieht nach dem Laden der Treiber ganz am Anfang. (Dieses Problem könnte aber auch mit der Installations-CD zu tun haben.)

Ich muss dazu sagen, dass ich beim Montieren des Kühlers mehrere Male probieren musste und diesen nicht 100% drauf bekommen habe. Musste auch extreme Gewalt anwenden. Anfangs wurde das Board ziemlich durchgebogen. Die Temperaturen sind aber gut (IDLE so zwischen 37 und 42 Grad).

Ich habe schon so viel probiert, langsam weiss ich nicht mehr weiter. Habe nun das Board oder die SSD in Verdacht. Von OCZ Core hat man von vielen Problemen gehört. Der RAM (genau dieser mit 1 GB Riegel) steht übrigens nicht auf der Kompatibilitätsliste des Boards. Nur jener (gleicher Typ) mit 512 MB. Aber das sollte eigentlich nichts ausmachen, oder? Mit Kingston ValueRAM hatte ich sonst noch nie Probleme.

Was würdet ihr mir noch raten? Wie klappt das so mit Garantie bei der SSD? Bin mir ziemlich unsicher, weil ich nicht sicher sagen kann, woran es wirklich liegt.

Vielen Dank für jede noch so kleine Hilfe!

Verzweifelter Gruss aus der Schweiz
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² shrek3 „8 Sekunden mehr nur für die Erkennung des SATA-Brenners also insgesamt 22 statt...“
Optionen

Speziell zu dieser SSD habe ich nichts gefunden, aber die Nachfolger von OCZ basieren auf SLC-Technik.

Da die von mir "angeprangerte" MLC-SSD lt. Hersteller gar nicht für die Installation eines OS geeignet sein soll, drängt sich mir der Verdacht auf, dass dies generell für (zumindest ältere) MLC-SSDs gilt.

Nahezu der einzigste Vorteil einer SSDs ist/war momentan noch die Erschütterungsunempfindlichkeit => Notebook im harten Alltag.

Dann muss wohl vorerst eine normale HDD rein. Bei 2,5" Modellen (ausgenommen ggf. Server-Platten mit 10-15k U/min) sehe ich da wenig Probleme mit der Kühlung, da das völlig überdimensionierte Netzteil doch sicher einen Lüfter hat und die kleinen Platten meist auch für etwas höhere Temperaturen ausgelegt sind.

Einfach so ein Teil einbauen, Stresstest (HDD + CPU, ...) und dann die HDD-Temp. checken (=> max. 40-45°C - auch im Sommer). Nur wenn diese äußerst ungünstig außerhalb jeglichen Luftstromes platziert wird, könnte die zu heiß werden => über Kühlung nachdenken.


Die verlängerten Bootzeiten, gerade mit dem Brenner halte ich weniger für normal, sondern eher als ein Anzeichen, dass da etwas "nicht harmoniert". Hier würde ich als erstes einen anderen Brenner testen (=> ggf. Ringtausch). Mangelnde Harmonie kann man als Vorbote späterer Probleme deuten. So etwas erkennt man aber erst durch Ausprobieren und muss die Komponenten dann eben "neu mischen", d. h. anders auf die Rechner verteilen.

Warum soll/muss es unbedingt ein Intel-Board sein? Bei CPU + Chipsatz ist das ja klar, aber "den Rest" bekommen auch andere Hersteller vernünftig (und oft mit mehr Austattung/Funktionen) hin.

bei Antwort benachrichtigen