Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Wozu ratet Ihr mir?

jueki / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe weder von Schleppis noch von Intel große Ahnung.
Bislang verwendete ich, wenn ich es schon mal mußte, ein Dell Latitude C640.
Nachdem ich meine PCs nun alle auf Dualcore umbaute, kommt mir dieses Schleppi nun vor, als wäre der Prozessor diskret mit Germaniumtransistoren aufgebaut...
Kurz - ich suche etwas neues, deutlich schnelleres.
Internet und Office- Verwendung. Und - es soll ohne Betriebssystem erhältlich, aber für XP geeignet sein. Preis bis ca. 500 Euro. (Abweichungen kein Problem - wenn begründbar)
Das hier fand ich bei Arlt, Klick! zum Thema "Ohne Betriebssystem".
Wozu ratet Ihr mir?
Ich würde mich über konkrete Hinweise freuen.

Jürgen

PS: Ich möchte Eure Meinung hören - Google, Klick! hab ich schon konsultiert.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jueki „Wozu ratet Ihr mir?“
Optionen

Hi!

Da ich gerade nach einem neuen Rechner (Desktop) suche, habe ich auch bei Dell gestöbert (von dort ist mein Notebook) und bin mehr oder weniger zufällig über die "Opensource"-Serie gestolpert. Dell verkauft einige Ausgesuchte Modelle mit Ubuntu u.a. das Inspiron 1525 Notebook. Es ist recht frei Konfigurierbar (delltypisch) und liegt preislich bei etwa in deiner Wunschregion. Da es auch Windows-Varianten gibt, dürfte man Treiber online bei Dell bekommen (es scheint keine Treiber CD beizuliegen).

Beim Dell Inspiron 8600 hat eine 1,7Ghz P4M-CPU. Ich habe privat keinen Dual-Core im Einsatz (nur eine 1200er Tualatin, weshalb ich jetzt im Desktop-Sektor nach einem Dual-Core suche). Beruflich habe ich ein Dual-Core Notebook von FSC im Einsatz (allerdings nur ein Core Duo, kein Core 2 Duo).
Geschwindigkeitsmässig bin ich da im vergleich mit meinem privaten Book nicht unzufrieden. (Zumindest sehe ich nicht die Notwendigkeit das 3 1/2 Jahre alte Notebook zu entsorgen; es ist auch keine Killerapplikation in Sicht, die ich unbedingt brauche und die mein Book überfordert.)

Ich habe allerdings in den letzten 12 Monaten den Speicher von 512MByte auf 2GByte hochgerüstet und vor Kurzem die alte Platte (80Gbyte) gegen eine schnelle 160gByte Platte ausgetauscht. Letzteres hat zusammen mit einer kompletten Neuinstallation, das Notebook etwas "flüssiger" gemacht. Ich schiebe da ca. 50% auf die Neuinstallation, das Book lief drei Jahre mit der ausgelieferten XPhome Installation, die ich nur am Anfang entschlackt hatte (was ich nicht brauchte, wurde deinstalliert).

Ich schweife etwas ab, aber ich hoffe das macht nichts. ;-)

Daten, die ich zum C640 gefunden habe, waren eine P4M CPU mit 1,8GHz 512MByte RAM und einer 20GByte-Platte. Da könnten 120€ für mehr RAM und eine schnelle Platte IMHO noch etwas bewegen. Natürlich nur, wenn es nicht um reine Rechen- und Grafikleistung geht.

Bis dann
Andreas

PS: Mich reizt das Thema Linux oder Mac und dann bei Bedarf Windows in einer virtuellen Maschine zu booten. Da dürften ein Dual-Core oder gar ein Quad-Core echte Vorteile bieten. Die aktuelle Entwicklungsgeschwindigkeit auf dem Gebiet in den letzten 24 Monaten ist IMHO verblüffend. VMWare hat gerade erst vor wenigen Tagen neue Versionen vorgestellt, die es ermöglichen den virtuellen Desktop auszublenden und die virtuelle Maschine transparent laufen zu lassen. Ich nutze beruflich seit ein paar Monaten den VMWare-Player auf dem Dual-Core-Notebook und bin erstaunt, wie gut das alles läuft.

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen