Hi Leute,
ich hab ein problem...
folgendes ist passiert:
Mein PC lief ziemlich lange sehr stabil und ohne probleme, dann pllötzlich kam öfter mal ein Bluescreen mit der meldung "DATA KERNEL INPAGE ERROR". Das passierte insbesondere bei Virenscanns. Irgendwann fuhr der PC dann ohne Windows XP CD nicht mehr hoch und meldete mir, dass eine gewisse hal.dll fehlen würde, die ich runterlud und in den systemordner einfügte. Von da an ging nichts mehr.
Dann hab ich meinen PC neu aufgesetzt. Doch nun ist es so, dass sich der Rechner oft aufhängt, wenn ich ein paar Sachen gleichzeitig mache. Besonders wenn es um Musik oder Filmdateien geht. Und ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Ich habe jetzt Service Pack 3 installiert, vorher hatte ich nur das 1er drauf und da lief er perfekt. Weder der Ram noch eine der HDD's ist laut test fehlerbehaftet.
Ich habe ausserdem die DirectX Version aktualisiert, die Graka-treiber und Mobo-treiber. Ausserdem hab ich ein Temperaturtool für die Graka installiert und da ist auch alles im normalen Bereich.. was kann es denn noch sein?
Vielen Dank schonmal
PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge
Hallo
Besonders wenn es um Musik oder Filmdateien geht
In den meisten Fällen deutet die erste Fehlermeldung auf eine defekte Platte hin(können auch die Kabel oder Anschlüsse sein), RAM oder das Mainboard direkt sind weitere Möglichkeiten.
Und der Defekt kann auch bestehen trotz angeblicher Fehlerfreiheit irgendwelcher Tools.
Das RAM kannst Du ja testen, in dem Du die Riegel nur einzeln verwendest und tauschst.
Bei Platte und Kabeln wird es schon schwieriger, da Dich dort nur eine nochmalige separate Neuinstallation auf jede Deiner Platten schlauer macht, vorher probierst Du am leichteste noch neue Laufwerkskabel, auch an den optischen Laufwerken.
Mainboard ist natürlich ganz schlecht, denn wenn da im Cache oder den Bridgebausteinen was im Argen liegt, kannst Du Dich schwarz suchen.
Ich denke zwar, das eine Deiner Platten krankt, was auch die Sache mit den Virenscans etwas erklärt, denn da schraubt die Platte auch ganz ordentlich, das wäre trotz allem bestimmt auch der "beste" Fehler.
Benutzt Du zur Medienwiedergabe nur den Mediaplayer von MS?
Dann könnte softwareseitig auch dieser die Wurzel des Übels sein.
Ich habe in letzter Zeit wiederholt erlebt, das dieser crasht ohne Ende, während eine alternative Software wie der VLC problemlos wiedergibt. Das solltest Du also mal probieren.
Eine weiter Fehlerquelle wäre noch ein Interruptkonflikt, da ja bei Multimedia etliche Komponenten gefragt sind.
Dazu solltest Du im Arbeitsplatz>Gerätemanager mal nach gelben Ausrufezeichen schauen, obwohl ich Deinen Angaben eigentlich entnehme, das da alles i.O. ist.
fakiauso