Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Festplatte bei Amazon bestellen... empfehlenswert??

link003 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi

Nachdem in meinem System bereits mehrere Festplatten (1x Western Digital, 2x Samsung) die Grätsche gemacht haben und auch die 3. Samsung bereits zicken macht, will ich jetzt endlich mal eine etwas stabilere Platten im System.

Am liebsten wäre mir, aufgrund meiner Erfahrungen in der Vergangenheit, eine von Seagate. Und immerhin wird Seagate auch nicht ohne Grund 60 Monate Garantie für die Platten mitgeben. Leider ist die Auswahl bei den Computerhändlern in der Nähe mehr als bescheiden. Da gibts auch nur die Wahl zwischen Samsung und Western Digital.

Bei Amazon gibts allerdings einige Festplatten von Seagate, mit teils sehr guten Bewertungen und auch ziemlich günstig. Das würde mich jetzt sehr reizen.

Aber, ist es eine gute Idee ein so empfindliches Bauteil wie eine Festplatte über ein Versandhaus zu bestellen und per Post liefern zu lassen. Kann doch gut sein, das sie schon im voraus schaden nimmt? Oder was sagt ihr dazu?

Danke schonmal für eure Antworten!!

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba softdiskjockey „Also, ich habe bei einem großen Elektronikversender aus Norddeutschland mal 2...“
Optionen

Grüss Dich !

Ich habe mal ein mehrmonatiges Praktikum bei einem Grossisten abgeleistet und kann Dir nur sagen, dass Du Dir weniger Gedanken um den Händler an der Ecke oder den Versender online machen solltest, als vielmehr um den Weg davor. So etwas wie Festplatten sind Massenware im Massenversand, was bedeutet, dass eher xyz Prozent selbst unbegründet zurückgenommen werden als auch nur ein Quentchen am ausgetüftelten Vertriebsweg zu ändern. Denn solche Änderungen und auch Prüfungen im Regressfall kosten recht viel Geld; scheinbar mehr als von vornherein 3/4/5% "Verschnitt" mehr zu produzieren.

Im Klartext soll das heissen, wenn Du Pech hast, kriegst Du sogar mehrfach def. Exemplare, aber sie werden fast immer anstandslos ausgetauscht. Kauf Dir also Marke X, Marke Y oder Marke Z... Du wirst nicht daran ändern.

Allerdings war auch mein erster Gedanke der der Ursachenforschung. Ich kaufe seit ca. 15 Jahren Platten aller möglichen Hersteller und hatte recht selten eine beim Kauf schon defekte dabei. Selbst eine aus der berüchtigten IBM-DTLA-Serie (5 kaufen, eine nutzen) läuft hier noch heute ohne Probleme. Scheint mir absolute Glückssache zu sein.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen