Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Festplatte bei Amazon bestellen... empfehlenswert??

link003 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi

Nachdem in meinem System bereits mehrere Festplatten (1x Western Digital, 2x Samsung) die Grätsche gemacht haben und auch die 3. Samsung bereits zicken macht, will ich jetzt endlich mal eine etwas stabilere Platten im System.

Am liebsten wäre mir, aufgrund meiner Erfahrungen in der Vergangenheit, eine von Seagate. Und immerhin wird Seagate auch nicht ohne Grund 60 Monate Garantie für die Platten mitgeben. Leider ist die Auswahl bei den Computerhändlern in der Nähe mehr als bescheiden. Da gibts auch nur die Wahl zwischen Samsung und Western Digital.

Bei Amazon gibts allerdings einige Festplatten von Seagate, mit teils sehr guten Bewertungen und auch ziemlich günstig. Das würde mich jetzt sehr reizen.

Aber, ist es eine gute Idee ein so empfindliches Bauteil wie eine Festplatte über ein Versandhaus zu bestellen und per Post liefern zu lassen. Kann doch gut sein, das sie schon im voraus schaden nimmt? Oder was sagt ihr dazu?

Danke schonmal für eure Antworten!!

bei Antwort benachrichtigen
link003 Borlander „ Mir scheint es eher sinnvoll zu sein, erstmal nach den Ursachen für eine...“
Optionen

Direkt im Luftstorm liegen sie nun nicht, da mein Gehäuse vorne an der Front keinen Ventilator hat.

Das war aber bei meinem alten PC auch so, und da hat ich nie ein Problem mit den Platten, obwohl ich den PC Teils wochenlang hab durchlaufen lassen. Meine 120er Samsung aus dieser Zeit benutze ich auch noch immer als Zweitfestplatte und die funktioniert auch noch tadellos und hat mir noch nie Probleme bereitet.

Zusätzlich betreibe ich den neuen PC, aufgrund des "Heizkraftwerkes" Pentium D stets mit offenem Seitendeckel, also kann doch wohl eigentlich kein Hitzestau entstehen. Zwischen den Platten hab ich auch einen Einschub frei gelassen.

Active S.M.A.R.T hat sich auch nie über die Temperatur einer der Platten beschwert, allerdings hat das auch den Platten stets 100%igen Zustand bescheinigt, auch noch unmittelbar vor den Ausfällen.

Glaubt ihr die Lüftung reicht nicht aus? Dann bestelle ich wohl gleich besser 2 Festplattenventilatoren dazu...

bei Antwort benachrichtigen