Hi
Nachdem in meinem System bereits mehrere Festplatten (1x Western Digital, 2x Samsung) die Grätsche gemacht haben und auch die 3. Samsung bereits zicken macht, will ich jetzt endlich mal eine etwas stabilere Platten im System.
Am liebsten wäre mir, aufgrund meiner Erfahrungen in der Vergangenheit, eine von Seagate. Und immerhin wird Seagate auch nicht ohne Grund 60 Monate Garantie für die Platten mitgeben. Leider ist die Auswahl bei den Computerhändlern in der Nähe mehr als bescheiden. Da gibts auch nur die Wahl zwischen Samsung und Western Digital.
Bei Amazon gibts allerdings einige Festplatten von Seagate, mit teils sehr guten Bewertungen und auch ziemlich günstig. Das würde mich jetzt sehr reizen.
Aber, ist es eine gute Idee ein so empfindliches Bauteil wie eine Festplatte über ein Versandhaus zu bestellen und per Post liefern zu lassen. Kann doch gut sein, das sie schon im voraus schaden nimmt? Oder was sagt ihr dazu?
Danke schonmal für eure Antworten!!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Hi!
ich habe zuletzt eine 2 1/2" Festplatte bei Amazon bestellt, die optimal verpackt angekommen ist. Amazon hat ein Kit geliefert, dass aber offenbar vom Grosshändler geschnürt wurde. Die Platte war dabei in einer grösseren Pappschachtel verpackt.
Amazon hat diese Verpackung dann selbst noch einmal in einen Karton verpackt und "federnd" aufgehängt. Ich wiess aktuell nicht mehr , ob es die Verpackung mit den dicken Luftblasen war oder die bei amazon oft verwendete Methode, einen Innenteil in den Karton zu legen, dass mit einer Folie bespannt ist. Die Ware wird dann zwischen Folie und Pappe gepackt udn an der Seite der Pappe zwei Füsse umgeknickt, so dass die Folie stramm gezogen wird. Schlecht zu erklären udn ein Bild habe ich nicht.
Das Innenteil sorgt jedenfalls für einen Festen sitz und genügend Luft um die Ware.
Beachte bitte, dass diese Art der Lieferung nur für Amazon gilt und nicht für die vielen Marketplacehändler! (Ausnahme ist Resterampe, da dies Amazon selbst ist; da werden aber nur Restposten und vermutlich Rückläufer verkauft).
Aber auch Marketplacehändler können gut verpacken. Mein Yamaha AV-Receiver kam ebenfalls sauber und unbeschädigt an (ist aber schon zwei Jahr eher).
Falls du weitere Bedenken hast: Amazon ist der Händler mit dem besten Leumund, was Rücksendungen angeht und auch das Verhalten bei Reklamationen wegen beschädigter Ware scheint 1a zu sein (aus Sicht des Kunden).
Geliefert wird üblicherweise per DHL, was bedeutet, dass der Empfang bestätigt werden muss. So hat man gleich eine Chance das Paket nach Schäden zu untersuchen.
Bis dann
Andreas
Frage: wie wird wohl der Computerladen an der Ecke deine Festplatte geliefert bekommen? Wohl kaum auf einem Samtkissen direkt aus dem Werk...
Vorteil des Ladens vor der Tür ist, das bei einem Transportschaden der Ansprechpartner direkt da ist und man das defekte Teil nicht erst wieder einschicken muss. In der Regel ist die Abwicklung dann schneller, denn DOA-Laufwerke (Dead-on-Arrival) werden normalerweise nicht zum Austausch an den Hersteller eingeschickt, sondern direkt gegen neu ausgewechselt.
Ansonsten sollte jeder 'bessere' Computerladen in der Lage sein, die Wunschfestplatte bei seinem Grosshändler zu besorgen.
Mir scheint es eher sinnvoll zu sein, erstmal nach den Ursachen für eine derartige Häufig von Plattenausfällen zu suchen. Normal ist das nämlich nicht.
Ist das Gehäuse hinreichend gekühlt, liegen die Platten im Luftstrom? Ansonsten droht auch der nächsten Platte wieder ein vorzeitiges Ende...
Gruß
Borlander
Direkt im Luftstorm liegen sie nun nicht, da mein Gehäuse vorne an der Front keinen Ventilator hat.
Das war aber bei meinem alten PC auch so, und da hat ich nie ein Problem mit den Platten, obwohl ich den PC Teils wochenlang hab durchlaufen lassen. Meine 120er Samsung aus dieser Zeit benutze ich auch noch immer als Zweitfestplatte und die funktioniert auch noch tadellos und hat mir noch nie Probleme bereitet.
Zusätzlich betreibe ich den neuen PC, aufgrund des "Heizkraftwerkes" Pentium D stets mit offenem Seitendeckel, also kann doch wohl eigentlich kein Hitzestau entstehen. Zwischen den Platten hab ich auch einen Einschub frei gelassen.
Active S.M.A.R.T hat sich auch nie über die Temperatur einer der Platten beschwert, allerdings hat das auch den Platten stets 100%igen Zustand bescheinigt, auch noch unmittelbar vor den Ausfällen.
Glaubt ihr die Lüftung reicht nicht aus? Dann bestelle ich wohl gleich besser 2 Festplattenventilatoren dazu...
Also, ich habe bei einem großen Elektronikversender aus Norddeutschland mal 2 HDs und andere Artikel pern NN bestellt. Leider wurde das beschädigte Paket von meinen Eltern, die sich nicht auskennen, entgegengenommen.
Im Innern flogen 2 nur in je einer Kunststoff-Klarsichtschachtel verpackte HDs und die anderen Artikel frei herum.
Die beiden Klarsicht-Schachteln waren an den Ecken aufgeplatzt. Ich war ganz schön sauer und habe die HDs erst garnicht eingebaut.
Zusammen mit anderen Artikeln schickte ich sie zurück.
Da ich nicht beweisen konnte, dass das Paket bereits bei Ankunft beschädigt war, musste ich die Artikel als "nichtgefallend" deklarieren und die Portokosten für den Versand zurück übernehmen.
Weiß jemand wie gut Alternate und Mix-Computer verpacken?
hi,
ich bezieh seit jahren meine platten (meist nur mit plastikbox) bei alternate, und sehe keine probleme mit verpackung. immer ein katron, groß genug und mit luftkissen aufgefüllt.
aber wenn der karton blöd runterfällt kann natürlich eine hd einen schaden davontragen. besonders bei platten ohne eigenen karton, nur mit platikbox.
-> ich habe noch keine defekte platte erhalten!
mfG
horzt
Grüss Dich !
Ich habe mal ein mehrmonatiges Praktikum bei einem Grossisten abgeleistet und kann Dir nur sagen, dass Du Dir weniger Gedanken um den Händler an der Ecke oder den Versender online machen solltest, als vielmehr um den Weg davor. So etwas wie Festplatten sind Massenware im Massenversand, was bedeutet, dass eher xyz Prozent selbst unbegründet zurückgenommen werden als auch nur ein Quentchen am ausgetüftelten Vertriebsweg zu ändern. Denn solche Änderungen und auch Prüfungen im Regressfall kosten recht viel Geld; scheinbar mehr als von vornherein 3/4/5% "Verschnitt" mehr zu produzieren.
Im Klartext soll das heissen, wenn Du Pech hast, kriegst Du sogar mehrfach def. Exemplare, aber sie werden fast immer anstandslos ausgetauscht. Kauf Dir also Marke X, Marke Y oder Marke Z... Du wirst nicht daran ändern.
Allerdings war auch mein erster Gedanke der der Ursachenforschung. Ich kaufe seit ca. 15 Jahren Platten aller möglichen Hersteller und hatte recht selten eine beim Kauf schon defekte dabei. Selbst eine aus der berüchtigten IBM-DTLA-Serie (5 kaufen, eine nutzen) läuft hier noch heute ohne Probleme. Scheint mir absolute Glückssache zu sein.
Alibaba