Hallo zusammen!
Leider haben wir für Unterhaltungsekeltronik seit 2004 kein eigenes Diskussionsboard mehr, deswegen poste ich es einmal hier:
http://www.n-tv.de/Empfehlung_der_Stiftung_Warentest_Kauf_von_LCDTVs_lohnt_nicht/280820084908/1015302.html
Ausgerechnet die Bildqualität ist der Hauptkritikpunkt - hätte ich nicht unbedingt gedacht. Für alle unter euch, die derzeit mit einer Anschaffung liebäugeln - bevor im Herbst wieder die Preise anziehen - ist der Bericht evtl. ganz interessant.
CU
Olaf
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Hi!
Ich weiss nicht, ob sie das wirklich tun. Ich kann mich aktuell nicht daran erinnern, in letzter Zeit etwas in diese Richtung gelesen zu haben.
Eher im gegenteil: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=178982
Da wird davon gesprochen, dass analoges TV generell schlecht weggkommt.
Vor zwei oder drei Jahren wurden noch viele Plasmas mit (im Vergleich zu heute) geringer Auflösung verkauft. Oft waren die an die Auflösung des NTSC-Bildes angepasst, nutzen also eine Auflösung die knapp unter der von PAL lag.
Auf solchen Displays können Fehler quasi bauartbedingt nicht beim hochskalieren verschlimmert werden, evtl. werden sie beim runterskalieren sogar ausgeglichen. Zudem denke ich, dass auch bei kleineren Auflösungen weniger Rechenpower für die Bildaufbereitung nötig ist und das schaffen die Chips dann gut.
Der bessere Schwarzwert und Kontrast bei Plasmas ist je bekannt. Vor zwei bis drei Jahren, waren vergleichbare Bildwerte IMHO mit TFT fast nicht zu erreichen und auch heute tun sich die Geräte damit noch schwer (so schätze ich das jedenfalls ein).
Aber vielleicht war die analoge Qualität mit diesen SD-Plasmas in der Tat besser?
Bis dann
Andreas