Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Änderungen speichern...

gelöscht_152402 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

"Möchten Sie die Änderungen speichern?", das ist hier nicht die Frage, sondern welche denn bitte?

Vor allem bei MS-Office (div. Versionen) fällt mir auf, dass beim schließen einer Datei (meist Word/Excel), diese Frage gestellt wird. Dabei wurde die Datei lediglich geöffnet und betrachtet und nichts geändert! Warum also die Sicherheitsabfrage? Bestätigt man mit JA, wird die Datei nochmals fleißig gespeichert (Fortschrittsbalken). Dies tritt bei unterschiedlicher Öffnungsdauer auf, also unabhängig von der voreingestellten Auto-Speicherung.

Das ist nicht nur nervig sondern auch eine mitunter heikle Sache- d.h. am Arbeitsplatz:
Hier können viele PC von vielen genutzt werden. So manch einer öffnet eine Datei und verschwindet wieder. Dann benutzt man selbst den PC, will die Anwendung schließen und fragt sich- sollen denn noch Änderungen gepeichert werden (weil vergessen) oder eher nicht (dann Pech!)??? Somit stiftet die Sicherheitsabfrage zusätzliche Verwirrung.

Weiß jemand womit das im Zusammenhang steht bzw. ob man das abstellen kann?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_152402 „Hallo Olaf, um mal bei der Datum-Feldtheorie zu bleiben- Wenn so eine Datei...“
Optionen
> Wenn so eine Datei geöffnet wird, dann muß die Anwendung
> die Zeit des BS mit der der Datei synchronisieren(!)
> um das richtige Datum anzeigen zu können.


Die Datei enthält ja gerade *keine* absolute Zeitangabe! Sondern nur eine relative in Gestalt des Feldbefehls, d.h. diese Variable muss die Zeit vom BS auslesen, um die richtige, aktuelle Zeit anzeigen zu können.

Aber das ist ja ein reines Anzeige-Problem, der Inhalt des Feldes wird dadurch in keiner Weise verändert. Insofern ist die Rückfrage nach "Wollen Sie speichern...?" in jedem Fall unlogisch.

Bei der Konvertierung alter Dateiformate in aktuelle hingegen ist es wiederum logisch, denn hier wird, wenn auch nicht durch den User, etwas verändert. Deswegen kann man die Office-2003-Datei auch nicht mehr in Office 97 öffnen (sollte mich jedenfalls wundern).

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen