Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Änderungen speichern...

gelöscht_152402 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

"Möchten Sie die Änderungen speichern?", das ist hier nicht die Frage, sondern welche denn bitte?

Vor allem bei MS-Office (div. Versionen) fällt mir auf, dass beim schließen einer Datei (meist Word/Excel), diese Frage gestellt wird. Dabei wurde die Datei lediglich geöffnet und betrachtet und nichts geändert! Warum also die Sicherheitsabfrage? Bestätigt man mit JA, wird die Datei nochmals fleißig gespeichert (Fortschrittsbalken). Dies tritt bei unterschiedlicher Öffnungsdauer auf, also unabhängig von der voreingestellten Auto-Speicherung.

Das ist nicht nur nervig sondern auch eine mitunter heikle Sache- d.h. am Arbeitsplatz:
Hier können viele PC von vielen genutzt werden. So manch einer öffnet eine Datei und verschwindet wieder. Dann benutzt man selbst den PC, will die Anwendung schließen und fragt sich- sollen denn noch Änderungen gepeichert werden (weil vergessen) oder eher nicht (dann Pech!)??? Somit stiftet die Sicherheitsabfrage zusätzliche Verwirrung.

Weiß jemand womit das im Zusammenhang steht bzw. ob man das abstellen kann?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Olaf19 „It's a bug, not a feature!“
Optionen

Hallo Olaf,

um mal bei der Datum-Feldtheorie zu bleiben-
Wenn so eine Datei geöffnet wird, dann muß die Anwendung die Zeit des BS mit dem der Datei synchronisieren(!) um das richtige Datum anzeigen zu können. Das ist schon eine Änderung...
Wenn dann noch hinzukommt, dass eine Word97-Datei in Word2000 geöffnet wird, kann auch das schon schon wieder einen Mechanismus in Gang setzen. Nur beim anschauen/scrollen sollte die Meldung natürlich unterbleiben.

Mir ist das so extrem erst auf der Arbeit aufgefallen und jetzt wollte einfach mal nachhaken. Das Problem bei uns ist, dass es zig PC mit den kuriosesten Konfigs gibt, als auch Dateien mit den untersch. Versionen erstellt. Nie ist mir ein solches Museum an noch betriebsbereiten PC untergekommen. Da ist von Win NT5.x bis zum aktuellen Win-XP-Server alles dabei. Office von 97 bis 2003. Mal in dt., mal in engl. Wenn man das sieht und es doch immer irgendwie noch funktioniert- so schlecht kann MS gar nicht sein ;-) Für mich grenzt es an ein Wunder. Wie heißt es so schön: Was ist denn? Läuft doch! Windows und Office sind hier tatsächlich ein Bug! Oder besser Käfer, denn das läuft und läuft und... :-/ Naja!!!

Komme wie gesagt erst nächste Woche wieder dazu. Ist auch nicht ganz leicht das dann zu verifizieren. Aber ich halte euch auf dem laufenden! :-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen