Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Änderungen speichern...

gelöscht_152402 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

"Möchten Sie die Änderungen speichern?", das ist hier nicht die Frage, sondern welche denn bitte?

Vor allem bei MS-Office (div. Versionen) fällt mir auf, dass beim schließen einer Datei (meist Word/Excel), diese Frage gestellt wird. Dabei wurde die Datei lediglich geöffnet und betrachtet und nichts geändert! Warum also die Sicherheitsabfrage? Bestätigt man mit JA, wird die Datei nochmals fleißig gespeichert (Fortschrittsbalken). Dies tritt bei unterschiedlicher Öffnungsdauer auf, also unabhängig von der voreingestellten Auto-Speicherung.

Das ist nicht nur nervig sondern auch eine mitunter heikle Sache- d.h. am Arbeitsplatz:
Hier können viele PC von vielen genutzt werden. So manch einer öffnet eine Datei und verschwindet wieder. Dann benutzt man selbst den PC, will die Anwendung schließen und fragt sich- sollen denn noch Änderungen gepeichert werden (weil vergessen) oder eher nicht (dann Pech!)??? Somit stiftet die Sicherheitsabfrage zusätzliche Verwirrung.

Weiß jemand womit das im Zusammenhang steht bzw. ob man das abstellen kann?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_152402 „Änderungen speichern...“
Optionen

Hi!

das passiert mir auch oft. Da es sich bei mir um sehr alte Word-Dokumente handelt (teilweise aus Win95-Zeiten) schiebe ich das auf die beim Laden erfolgte Konvertierung in das neuere Word-Format meiner Word2003-Version.

Bei meiner Word2003 Version weiss ich nur, dass man das Konvertieren beim Laden bestätigen lassen kann (Extras/Optionen/Allgemein). Beim Speichern kann man die verwendeten Features abschalten (Extras/Optionen/Speichern->"Features deaktivieren"). Ob das aber Auswirkungen auf die Speichernfrage hat, habe ich nie ausprobiert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_152402 „Änderungen speichern...“
Optionen

Siehe einmal Andreas42 , jedoch kann dies in Office-Dokumenten auch den passieren, wenn variable Felder integriert sind. Z.B Datums- oder Uhrzeitfelder, welche sich nach dem Anpassen automatisch aktuelisieren und beim Schließen ist es dann halt ein geändertes Dokument, was den besagten Mechanismus in Gang setzt !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 REPI „Siehe einmal Andreas42 , jedoch kann dies in Office-Dokumenten auch den...“
Optionen

Hallo zusammen,

ja, das kann gut sein, klingt sehr plausibel! :-)
Jetzt wo Ihr das sagt, ist es eigentlich naheliegend, zumal dies auf die meisten Dateien zutreffen könnte. Ausserdem wird auf jedem PC sowieso eine andere Konfiguration verwendet. Also auch Win und Office. Wenn man dann Dateien übers NW öffnet, hat man schon mit den unterschiedlichsten Versionen zu tun. Und variable Felder gibts auch in so mancher Datei. Das wirds wohl sein!

Werde das erst nächste Woche wieder testen können und mal unsere Admini fragen- mal sehen ob die auch zu dem Schluß kommt ;-)

Schätze die Frage ist geklärt. Vielen Dank! :-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_152402 „Hallo zusammen, ja, das kann gut sein, klingt sehr plausibel! :- Jetzt wo Ihr...“
Optionen

Hi zucchero,

halte uns bitte unbedingt auf dem laufenden, was deine Experten dazu sagen! Mich beschäftigt diese Frage nämlich auch schon seit längerem - ist zwar eigentlich eine triviale Angelegenheit, aber trotzdem ganz interessant.

Ich halte das schlichtweg für einen Bug. Wenn man nichts gemacht hat außer Öffnen und Angucken, aufwärts und abwärts scrollen, dann hat diese Meldung gefällist zu unterbleiben. Ich tippe zwar auch wie repi auf die Feldbefehle, aber rein logisch ist das völliger Unsinn. Wenn sich das Datum seit dem letzten Öffnen geändert hat, dann bleibt der Feldbefehl mit dem Datum doch trotzdem der gleiche. Wenn ich ein und dieselbe Datei zu einer anderen Tageszeit öffne, ändere ich damit doch nicht ihren Inhalt!

Einen Versuch wäre es übrigens noch wert, eine Datei schreibgeschützt zu öffnen - ob die Meldung dann auch kommt? Und was passiert, wenn man auf "Ja" klickt - speichern unter einem anderen Dateinamen? Der gleiche geht ja, nicht dank Schreibschutz.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Olaf19 „It's a bug, not a feature!“
Optionen

Hallo Olaf,

um mal bei der Datum-Feldtheorie zu bleiben-
Wenn so eine Datei geöffnet wird, dann muß die Anwendung die Zeit des BS mit dem der Datei synchronisieren(!) um das richtige Datum anzeigen zu können. Das ist schon eine Änderung...
Wenn dann noch hinzukommt, dass eine Word97-Datei in Word2000 geöffnet wird, kann auch das schon schon wieder einen Mechanismus in Gang setzen. Nur beim anschauen/scrollen sollte die Meldung natürlich unterbleiben.

Mir ist das so extrem erst auf der Arbeit aufgefallen und jetzt wollte einfach mal nachhaken. Das Problem bei uns ist, dass es zig PC mit den kuriosesten Konfigs gibt, als auch Dateien mit den untersch. Versionen erstellt. Nie ist mir ein solches Museum an noch betriebsbereiten PC untergekommen. Da ist von Win NT5.x bis zum aktuellen Win-XP-Server alles dabei. Office von 97 bis 2003. Mal in dt., mal in engl. Wenn man das sieht und es doch immer irgendwie noch funktioniert- so schlecht kann MS gar nicht sein ;-) Für mich grenzt es an ein Wunder. Wie heißt es so schön: Was ist denn? Läuft doch! Windows und Office sind hier tatsächlich ein Bug! Oder besser Käfer, denn das läuft und läuft und... :-/ Naja!!!

Komme wie gesagt erst nächste Woche wieder dazu. Ist auch nicht ganz leicht das dann zu verifizieren. Aber ich halte euch auf dem laufenden! :-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_152402 „Hallo Olaf, um mal bei der Datum-Feldtheorie zu bleiben- Wenn so eine Datei...“
Optionen
> Wenn so eine Datei geöffnet wird, dann muß die Anwendung
> die Zeit des BS mit der der Datei synchronisieren(!)
> um das richtige Datum anzeigen zu können.


Die Datei enthält ja gerade *keine* absolute Zeitangabe! Sondern nur eine relative in Gestalt des Feldbefehls, d.h. diese Variable muss die Zeit vom BS auslesen, um die richtige, aktuelle Zeit anzeigen zu können.

Aber das ist ja ein reines Anzeige-Problem, der Inhalt des Feldes wird dadurch in keiner Weise verändert. Insofern ist die Rückfrage nach "Wollen Sie speichern...?" in jedem Fall unlogisch.

Bei der Konvertierung alter Dateiformate in aktuelle hingegen ist es wiederum logisch, denn hier wird, wenn auch nicht durch den User, etwas verändert. Deswegen kann man die Office-2003-Datei auch nicht mehr in Office 97 öffnen (sollte mich jedenfalls wundern).

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Olaf19 „ Wenn so eine Datei geöffnet wird, dann muß die Anwendung die Zeit des BS mit...“
Optionen

Wenn ich in Excel z.B. in der Zelle A1 der Datei abc.xls den Inhalt einer Zelle aus der Datei xyz.xls anzeigen lassen will, gebe ich einen Befehl ein (z.B. =[xyz.xls]Tabelle1!$B$1).

Wird der Inhalt der Zelle B1 in der Datei xyz.xls geändert und abgespeichert, erscheint nach öffnen der Datei abc.xls in der Zelle A1 der Inhalt der Zelle B1 aus der Datei xyz.xls und es wird beim schließen gefragt, ob die Änderungen gespeichert werden sollen.

Obwohl auch hier der eigentliche Inhalt der Zelle (=[xyz.xls]Tabelle1!$B$1) nicht geändert wurde, wird jedoch die Anzeige geändert und es erscheint die Abfrage nach Speicherung.

Ich denke, da es wie die Zeitangabe in Word eine Aktualisierung ist, ist die Speicherfrage legitim und logisch.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen