Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Verzweiflung Herid Junior
Fetzen Borlander „ Nicht umbedingt. Die Dateigröße von JPEG-Dateien ist nicht linear abhängig...“
Optionen

Ich kanns mir nicht verkneifen: umbedingt ist geil! ;) (schon klar, dicke Finger)

Was du sagst leuchtet ein, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Wegen dem Rauschen, schau dir mal die blauen Flächen und deren Ränder an. Die sind deutlich grieseliger.

Was mich bei der Diskussion ums Rauschen immer stört, ist dass alle vergessen, wie Bilder mit Film bei solchen Iso Zahlen ausgesehen haben, sofern überhaupt einer schon Fotos mit so empfindlichen Filmen gemacht hat. Die digitalen Bilder sind eindeutig besser, als die mit Film. Natürlich ist besser immer wünschenswert, nur sollte man im Rahmen des Möglichen bleiben. Eine Kamera, die Fotos bei Iso 12800 ohne Artefakte, in naturgetreuen Farben produziert, wäre sicher fantastisch, nur sehe ich die in naher Zukunft nicht als realisierbar. Allerdings wären natürlich weniger Megapixel momentan der richtigere und bessere Schritt zu höherer Bildqualität.

Für die meisten Leute und für Spass und 08/15 Knipserei sind die heutigen Kameras leicht und locker brauchbar und ermöglichen weit bessere Bilder, als dies mit den alten Filmkameras in der gleichen Preisklasse möglich gewesen wäre.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen