Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerksbuchstabe Systempartition bei Install. auf Ext.FP

Triccy / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin dabei meinen Rechner neu aufzusetzen, habe mir eine Externe Festplatte besorgt, diese per SATA an meinen Rechner angeschlossen und XP darauf installiert. Nun will ich in aller Ruhe meine Programme einrichten und dann meine interne Platte gegen die (zur Zeit) externe Platte tauschen. Nun folgende Frage:

Meine interne Platte wird logischerweise mit C: dargestellt. Das neue XP auf der externen Platte hat jetzt den Laufwerksbuchstaben D:

Kann mir jemand sagen, was passieren wird, wenn ich die Platten tausche? Wir dann aus D: automatisch C: oder bleibt D: .... bringt das vielleicht Probleme beim Booten oder mit den installieren Programmen....

Danke für die Hilfe....

gelöscht_23570 Triccy „Ok, Danke für die Infos. Wenn ich jetzt also die alte Platte abklemme und die...“
Optionen

Zu 1.

Nein, das wird keine Probleme geben. Im Gegenteil, wenn Du im BIOS die bootreihenfolge auf die alte Platte umstellst sollte sogar die wieder booten. Ob das allerdings bei einer externen Platte geht - siehe unten..

Zu 2.

Dieses Vorgehen würde auch hier helfen. Es werden dabei aber nur die zum Booten nötigen Dateien neu erzeugt.

Aber: Diese Platte ist nun als C: angeschlossen, Windows geht aber so wie ich anfangs geschrieben habe, davon aus daß es auf D: installiert ist. Wird also deswegen nicht funktionieren. Es soll zwar Programme geben, die auch das wieder korrigieren, hab ich aber noch nie gestestet.


Wieso muß die 2. Platte unbedingt extern angeschlossen sein?
Gehts hier um einen Laptop?
Würde der Rechner überhaupt von einer externen (USB?, eSATA?) Platte booten. Hast Du das überhaupt schon mal versucht?

Gruß Alois