Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerksbuchstabe Systempartition bei Install. auf Ext.FP

Triccy / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin dabei meinen Rechner neu aufzusetzen, habe mir eine Externe Festplatte besorgt, diese per SATA an meinen Rechner angeschlossen und XP darauf installiert. Nun will ich in aller Ruhe meine Programme einrichten und dann meine interne Platte gegen die (zur Zeit) externe Platte tauschen. Nun folgende Frage:

Meine interne Platte wird logischerweise mit C: dargestellt. Das neue XP auf der externen Platte hat jetzt den Laufwerksbuchstaben D:

Kann mir jemand sagen, was passieren wird, wenn ich die Platten tausche? Wir dann aus D: automatisch C: oder bleibt D: .... bringt das vielleicht Probleme beim Booten oder mit den installieren Programmen....

Danke für die Hilfe....

Triccy Olaf19 „Da fällt mir etwas ein...“
Optionen

Ok, Danke für die Infos. Wenn ich jetzt also die alte Platte abklemme und die neue Platte einbaue, hätte ich folgende Probleme:

1. Angenommen ich installiere XP nochmal neu auf die neue Platte. Die alte Platte (dann zukünftig extern) hat ja dann auch Bootsektoren. Gibt es dann keine Probleme, wenn auf einmal zwei Platten Bootsektoren haben?

2. Wenn ich die Platten einfach tausche, soll mein Rechner nicht mehr starten, da die neue Platte keine Bootsektoren hat. Mein Rechner sollte also nicht mehr starten. Kann ich dann nicht einfach über die Wiederherstellungskonsole rebuild /cfg verwenden und die Bootsektoren neu schreiben lassen? Bei der Installation von XP auf der externen Platte hatte ich schon das Problem, dass es mir die Bootsektoren zerschossen hatte und ich überhaupt nicht mehr booten konnte. Habe dann obiges Verfahren angewandt und es wurde dann nach XP-Versionen gesucht und die boot.ini etc. neu geschrieben. Wäre das eine Lösung?