Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerksbuchstabe Systempartition bei Install. auf Ext.FP

Triccy / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin dabei meinen Rechner neu aufzusetzen, habe mir eine Externe Festplatte besorgt, diese per SATA an meinen Rechner angeschlossen und XP darauf installiert. Nun will ich in aller Ruhe meine Programme einrichten und dann meine interne Platte gegen die (zur Zeit) externe Platte tauschen. Nun folgende Frage:

Meine interne Platte wird logischerweise mit C: dargestellt. Das neue XP auf der externen Platte hat jetzt den Laufwerksbuchstaben D:

Kann mir jemand sagen, was passieren wird, wenn ich die Platten tausche? Wir dann aus D: automatisch C: oder bleibt D: .... bringt das vielleicht Probleme beim Booten oder mit den installieren Programmen....

Danke für die Hilfe....

gelöscht_23570 Olaf19 „Laufwerksbuchstabe Systempartition bei Install. auf Ext.FP“
Optionen

Bootsectoren, Bootmenü und noch einige weitere Dateien werden aber trotzdem immer auf Laufwerk C: installiert.

Genau dieses Laufwerk liegt aber dann im Schrank und der Rechner wird vorerst nicht mehr booten.

Ebenso trägt XP den Pfad des Installationslaufwerkes (hier D:) in vielen Dateien und in der Registry ein. Dieser Pfad stimmt natürlich nach dem Umbau nicht mehr und Windows würde alleine deswegen nicht mehr richtig laufen.

Ich halte darum dieses Vorgehen für den falschen Weg. Warum nicht gleich die richtige Platte als C: vor dem installieren in den Rechner einbauen und wenns wegen der Daten sein muß, die alte als D: betreiben. XP wird beim installieren diese alte XP-Installation erkennen und ins Startmenü (boot.ini) mit einbauen.

Triccy könnte dann wahlweise die alte oder die neue XP-Variante booten. Fällt Laufwerk D: irgendwann tasächlich weg, müsste nur der Menüeintrag aus der boot.ini entfernt werden.


Gruß Alois