Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Telefonspammer bitten zur Kasse

Olaf19 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dass die Spammerei via Telefon ein ähnlich aufdringlicher Eingriff in die Privatsphäre ist wie fahrende Bauchladen-Händler an der Haustür, daran haben wir uns allmählich gewöhnt. Mit etwas Pech kann es jetzt sogar dem Bankkonto an den Kragen gehen:

http://www.golem.de/0808/61657.html

Demnach hatten die Angerufenen vor einiger Zeit Lotterielose gekauft und per Bankeinzug bezahlt - dadurch wurde die Bankverbindung zusammen mit den Adressdaten gespeichert.

Bei Lichte besehen... dann könnte man auch sofort abbuchen, ohne sich vom zu Betrügenden vorher ein klares Nein abzuholen. Dann würde wenigstens das lästige Eindringen in die Privatsphäre entfallen :-O

CU
Olaf

Olaf19 WVB-38 „@olaf19, tut mir leid, wenn ich mit meinem ersten Posting hier, einen Streit mit...“
Optionen
> Auch meine Monatlichen Geldfälligkeiten werden über
> Bankeinzug erledigt. Steuern, Versicherungsbeiträge, Miete,
> Stromrechnung, Radio-TV-Kabel-Internet, (GEZ), ja sogar
> eine Zeitschrift holt sich von meinem Konto ihren Obulus.

Na dann bin ich beruhigt... Ich hatte allen Ernstes befürchtet, dass du Monat für Monat all diese ständig wiederkehrenden Zahlungen per Überweisung erledigst, möglicherweise noch mit Kugelschreiber und Blaupausen-Papier ;-)

Nach wie vor denke ich, dass das prinzipiell auch alles kein Problem ist. Man sollte seine Bankverbindung nicht wahllos durch die Gegend streuen, aber seriöse Unternehmen, Vereine, Körperschaften des Öffentlichen Rechts o.ä. kann man schon abbuchen lassen.

So, dann wünsche ich allen hier einen erholsamen Schlaf (ist schon wieder halb zwölf geworden...).

CU
Olaf