Hallo zusammen,
ich habe in meinem Desktop-PC mehrere partitionierte Festplatten. Eine der Festplatten (eine SATA) ist in drei Partitionen eingeteilt, wovon zwei Systempartitionen sind. Auf einer ist Windows Vista und auf einer zweiten Windows XP Pro installiert. Leider war ich wohl bei der Partitionsaufteilung etwas sparsam und nun sind beide Systempartitionen randvoll (bis auf wenige MB).
Nun suche ich ein Tool mit dem ich sicher die beiden Partitionen vergrößern kann, ohne Daten löschen zu müssen. Gibt es da schon Programme, die zuverlässig auch mit NTFS60 von Windows Vista umgehen können. Die anderen beiden Partitionen (für Win XP und für Daten) sind beide NTFS40 formatiert. Diese „Umwandlung“ sollte das Tool also auch hinbekommen.
http://mitglied.lycos.de/mrmic3000/nickles/HDD_Partition/Festplattenpartitionen.JPG
Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können, welche Programme gut sind und welche eher schlecht funktionieren. Wie gesagt, es ist mir sehr wichtig, dass ich ohne Datenverlust auskomme.
Danke und Grüße,
Mic2004.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.573 Beiträge
Wenn man mit einem Partitions-Tool noch keine praktischen Erfahrungen gemacht hat, sollte man folgende Sicherheitsvorkehrungen treffen:
- das Betriebssystem sichern (per Imaging oder Klonen auf zweiter Platte)
- wichtige Daten der anderen Partition(en) sichern
Wenn sich hier im Forum jemand mit verloren gegangenen Partitionen meldet, dann sind es nahezu immer nur User gewesen, die mit einem Tool zu Werke gegangen sind, welches sie nicht wirklich beherrscht haben.
Auffallend ist übrigens auch noch, dass eigentlich nie jemand darunter ist, der mit der Windows-Datenträgerverwaltung partitioniert hat.
Liegt aber auch daran, dass Windows seine eigene Betriebssystem-Partition niemals löschen würde und dass bis einschließlich XP Partitionen nicht verkleinert/vergrößert werden konnten.
Gruß
Shrek3