Hallo zusammen,
suche einen Adapter von von RJ xx zu Modified Modular Plug/Jack.
D.h. zu keine RJ-Norm; Modified Modular Plug/Jack (MMP/MMJ) bzw. umgangssprachlich „DEC Type“, Modularstecker mit versetzt angebrachter Rastnase wie sie DSL-Modems zu finden sind.
Siehe hier:
Zuordnung von RJ-Beschaltungsvarianten zu in Europa gebräuchlichen Modularstecker-Bauformen
http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-XX
Hintergrund:
Von der TAE-Dose im Erdgeschoss liegt eine einfache Verlängerung in den Keller und ich bin sicher dass es der schlichte "4P4C" Stecker ist. Dieses mündet derzeit in ein analoges Modem. Nun soll im Keller DSL angeschlossen werden (keine TAE-DOSE!) und der Splitter bietet lediglich den ungenormten Anschluss mit versetzter Nase. Wie kann ich das vorhandene Kabel also am Splitter anschliessen? Neues/anderes Kabel verlegen oder gibts einen Adapter? Adapter finde ich keinen und welches Kabel müßte icn bei Neuverlegung nehmen- von wegen Belegung?
Frage am Rande- Wie weit läßt sich ein WLAN-Stick per USB-Verlängerungskabel vom PC entfernt platzieren um eine saubere Übertragung zu gewährleisten?
Danke & Gruß
Internetanschluss und Tarife 23.314 Themen, 97.803 Beiträge
und weiter gings:
Wegen dem mißlungenen Versuch das Tel-Kabel zu verlängern versuchte ich also nun das NW-Kabel zu verlängern. Zum Testzwecke nahm ich meines (CAT5) von zuhause mit, welches an einer Fritz-Box 7050 hängt. Ergebnis- nix geht. Festnetz leuchte zwar aber DSL blinkt nur.
Da das lange NK-Kabel schon per Kupplung verlängert war tauschte ich diese nach und nach gegen andere und auch die von der Telekom aus. Nix geht. Das Telekom-Kabel ist auch ein CAT5...
Dann die Rettung- fand im Keller eine Telefonverlängerung gleich einer Kabeltrommel und bin damit so nah an den PC dass ich alle von der Telekom mitgelieferten Kabel anschließen konnte. Aber es ging wieder nicht! Die Lösung wäre WLAN gewesen oder doch noch eine passenende neue Telefonleitung zu legen. Unsinnigerweise entschied ich mich erstmal wieder dazu, alles am nahe dem PC zu installieren und schloß die Telefonleitung wieder an der Trommel an. Und siehe da- auf einmal gehts! Was hab ich denn vorher anders anderes gemacht? Ausser diverse Verlängerungen zu benutzen. Da steckt doch fast der Teufel bzw. die Telekom drin! Splitter und Modem sind nun ausschließlich mit den mitgelieferten Kabeln drirekt am PC verbunden und per Trommel hab ich ca. 15m zur Dose überbrücken können. Anders gings nicht. Aber warum nicht? Kann mir das mal einer erklären?
Wie auch immer, meine Eltern haben nun endlich DSL! Zwar wissen sie noch nicht wirklich was damit anzufangen aber damit ist der Anfang und der Anschluß gelegt :-)
Lasse das Thema noch offen, evt. kann mich jemand nachträglich noch aufklären. Wäre sehr wünschenswert! :-)
Danke & Gruß