Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

RJ-Adapter gesucht...

gelöscht_152402 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

suche einen Adapter von von RJ xx zu Modified Modular Plug/Jack.
D.h. zu keine RJ-Norm; Modified Modular Plug/Jack (MMP/MMJ) bzw. umgangssprachlich „DEC Type“, Modularstecker mit versetzt angebrachter Rastnase wie sie DSL-Modems zu finden sind.
Siehe hier:
Zuordnung von RJ-Beschaltungsvarianten zu in Europa gebräuchlichen Modularstecker-Bauformen
http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-XX

Hintergrund:
Von der TAE-Dose im Erdgeschoss liegt eine einfache Verlängerung in den Keller und ich bin sicher dass es der schlichte "4P4C" Stecker ist. Dieses mündet derzeit in ein analoges Modem. Nun soll im Keller DSL angeschlossen werden (keine TAE-DOSE!) und der Splitter bietet lediglich den ungenormten Anschluss mit versetzter Nase. Wie kann ich das vorhandene Kabel also am Splitter anschliessen? Neues/anderes Kabel verlegen oder gibts einen Adapter? Adapter finde ich keinen und welches Kabel müßte icn bei Neuverlegung nehmen- von wegen Belegung?

Frage am Rande- Wie weit läßt sich ein WLAN-Stick per USB-Verlängerungskabel vom PC entfernt platzieren um eine saubere Übertragung zu gewährleisten?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Vorschlag: rill
Crusty_der_Clown gelöscht_152402 „Hab jetzt T-Punkt, MediMax und Saturn durch. Zum bestellen ist es wohl etwas...“
Optionen

Hi,

a und b sind die beiden "Amtsleitungen". Die sind wichtig alles andere ist unwichtiger Kram. "W" wäre für eine Zusatzklingel (W wie Wecker), hat außer der 1,5-Mann-Kfz-Werkstatt im nächsten Hinterhof heute kein Mensch mehr, a2 bzw. b2 sind wieder die a- und b-Leitungen aus einem Gerät raus (a und b meinetwegen in's Faxgerät rein und als a2 und b2 von dort aus weiter zum Telefon).

Welches Kabel ist aber denn welches? Kann, solange der Stecker fest dran ist, keine Farbe erkennen.
Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch, welches Kabel du genau meinst. Die Farben sind im übrigen nicht genormt, was bei einem Kabel grün und rot sein kann, ist beim nächsten Kabel z. b. schwarz und gelb.

Einen TAE-Stecker kannst du öffnen, in dem du in der Mitte ein kleines Küchenmesser ansetzt (hochkannt) und die beiden Steckerhälften damit in der Mitte der Länge nach in zwei Teile trennst. A und B liegen von hinten auf den Stecker gesehen (oder auf die Dose gesehen) unten links und Mitte links. Nur auf diese Leitungen kommt es an. An einem RJ-11/12-Stecker ("Westernstecker") kommen diese Adern normalerweise in der Mitte an. Muß nicht so sein, hat sich aber als Beinahe-Norm etabliert.

Dein Steckerproblem mit dem versetzten Clip läßt sich sicher auch mit einem normalen RJ-11 oder 12-Stecker lösen, bei dem man den Clip abschneidet, das Kabel normal einsteckt und es mit einem ordentlichen Klecks Heißkleber fixiert. Natürlich ist das auch eine Art Pfusch, aber manchmal muß man halt auch improvisieren. Heißkleber hält relativ gut, läßt sich bei Bedarf aber auch ziemlich leicht wieder entfernen. Stabil genug dürfte die Lösung auf alle Fälle sein. Wenn ich mir überlege, wie viele PCs ich schon gesehen habe, wo mit Heißkleber Bauteile so gesichert wurden, damit sie auf dem ruppigen Versandweg per Paketdienst nicht losrütteln...

Wenn noch irgendwas unklar ist, dann melde dich ruhig, ich habe ja auch nicht alles verstanden, was du jetzt genau wissen wolltest.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen