Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

RJ-Adapter gesucht...

gelöscht_152402 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

suche einen Adapter von von RJ xx zu Modified Modular Plug/Jack.
D.h. zu keine RJ-Norm; Modified Modular Plug/Jack (MMP/MMJ) bzw. umgangssprachlich „DEC Type“, Modularstecker mit versetzt angebrachter Rastnase wie sie DSL-Modems zu finden sind.
Siehe hier:
Zuordnung von RJ-Beschaltungsvarianten zu in Europa gebräuchlichen Modularstecker-Bauformen
http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-XX

Hintergrund:
Von der TAE-Dose im Erdgeschoss liegt eine einfache Verlängerung in den Keller und ich bin sicher dass es der schlichte "4P4C" Stecker ist. Dieses mündet derzeit in ein analoges Modem. Nun soll im Keller DSL angeschlossen werden (keine TAE-DOSE!) und der Splitter bietet lediglich den ungenormten Anschluss mit versetzter Nase. Wie kann ich das vorhandene Kabel also am Splitter anschliessen? Neues/anderes Kabel verlegen oder gibts einen Adapter? Adapter finde ich keinen und welches Kabel müßte icn bei Neuverlegung nehmen- von wegen Belegung?

Frage am Rande- Wie weit läßt sich ein WLAN-Stick per USB-Verlängerungskabel vom PC entfernt platzieren um eine saubere Übertragung zu gewährleisten?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 gelöscht_152402 „RJ-Adapter gesucht...“
Optionen

Viele Splitter haben zusätzlich zu den Anschlußbuchsen noch Klemmen um Kabel hier fest anschliessen zu können. Diese Klemmen sind oft unter unscheinbaren Klappen verborgen. Das würden bedeuten, den Stecker der Verlängerung im Keller wegzwicken und die richtigen zwei Drähte an den Splitter fest anschliessen.

Beispiel: http://www.tocker.de/dsl/DSL_Splitter/dsl_splitter.html


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_152402 „RJ-Adapter gesucht...“
Optionen

Es gibt im Zubehörhandel Kabel in verschiedenen Längen mit diesen Steckern mit versetzter Nase, s. g. DSL-Kabel. Bei vorhandenem Kabel mit "falschem" Stecker kaufst Du eine s. g. Doppelbuchse zur Verlängerung von 2 Netzwerkkabeln (diese sind abgeschirmt/metallisiert):

und kombinierst das vorhandene Kabel mit diesem DSL-Kabel. Daß die Buchse 8-polig ist, ist kein Problem, da Du einfach 4-/6-polige Stecker in der Mitte steckst. Man kann beliebig 4-/6-/8-polig kombinieren. Die beschriebene Lösung habe ich auch angewendet. Es gibt auch Crossover-Doppelbuchsen - die sollte man nicht verwenden.


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 rill „Vorschlag:“
Optionen

Ahhh...:-) Das hört sich doch gut an! Danke! Werde danach mal Ausschau halten und berichten was ich gefunden habe bzw. wie ich´s gemacht hab. Komme parktisch aber erst am nächsten WE dazu. Schätze, auf so ein Problem kann jeder mal stoßen.

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Ahhh...:- Das hört sich doch gut an! Danke! Werde danach mal Ausschau halten...“
Optionen

Hab jetzt T-Punkt, MediMax und Saturn durch. Zum bestellen ist es wohl etwas spät denn die Installation soll am Samstag sein. Das ist aber auch mal ein Sch***-Stecker :-(

Ok, wie wärs mit selbst verdrahten? Sind ja "nur" zwei Adern die da liegen. Der Splitter hat folgende Anschlüsse:
AMT a b
TAE LA Lb W b2 a2
DSL a b

Weiß nicht ob die TAE-Dose im Erdgeschoß die erste TAE ist, diese wurde ja einfach nur zweiadrig verlängert. Da ich aber wohl das AMT brauche, muß ich die zwei Adern wohl an a b anklemmen. Sehe ich das richtig?

Welches Kabel ist aber denn welches? Kann, solange der Stecker fest dran ist, keine Farbe erkennen.

Im ungünstigsten Fall müßte ich ein neues passendes Kabel verlegen. Das wäre wirklich sehr ungünsting!!!

Kann mir da nochmal jemand unter die Arme greifen? Du vielleicht Rill? Der Link ist gut aber ich erkenne da nicht welche Ader woran muß... *grübel*

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gelöscht_152402 „Hab jetzt T-Punkt, MediMax und Saturn durch. Zum bestellen ist es wohl etwas...“
Optionen

Hi,

a und b sind die beiden "Amtsleitungen". Die sind wichtig alles andere ist unwichtiger Kram. "W" wäre für eine Zusatzklingel (W wie Wecker), hat außer der 1,5-Mann-Kfz-Werkstatt im nächsten Hinterhof heute kein Mensch mehr, a2 bzw. b2 sind wieder die a- und b-Leitungen aus einem Gerät raus (a und b meinetwegen in's Faxgerät rein und als a2 und b2 von dort aus weiter zum Telefon).

Welches Kabel ist aber denn welches? Kann, solange der Stecker fest dran ist, keine Farbe erkennen.
Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch, welches Kabel du genau meinst. Die Farben sind im übrigen nicht genormt, was bei einem Kabel grün und rot sein kann, ist beim nächsten Kabel z. b. schwarz und gelb.

Einen TAE-Stecker kannst du öffnen, in dem du in der Mitte ein kleines Küchenmesser ansetzt (hochkannt) und die beiden Steckerhälften damit in der Mitte der Länge nach in zwei Teile trennst. A und B liegen von hinten auf den Stecker gesehen (oder auf die Dose gesehen) unten links und Mitte links. Nur auf diese Leitungen kommt es an. An einem RJ-11/12-Stecker ("Westernstecker") kommen diese Adern normalerweise in der Mitte an. Muß nicht so sein, hat sich aber als Beinahe-Norm etabliert.

Dein Steckerproblem mit dem versetzten Clip läßt sich sicher auch mit einem normalen RJ-11 oder 12-Stecker lösen, bei dem man den Clip abschneidet, das Kabel normal einsteckt und es mit einem ordentlichen Klecks Heißkleber fixiert. Natürlich ist das auch eine Art Pfusch, aber manchmal muß man halt auch improvisieren. Heißkleber hält relativ gut, läßt sich bei Bedarf aber auch ziemlich leicht wieder entfernen. Stabil genug dürfte die Lösung auf alle Fälle sein. Wenn ich mir überlege, wie viele PCs ich schon gesehen habe, wo mit Heißkleber Bauteile so gesichert wurden, damit sie auf dem ruppigen Versandweg per Paketdienst nicht losrütteln...

Wenn noch irgendwas unklar ist, dann melde dich ruhig, ich habe ja auch nicht alles verstanden, was du jetzt genau wissen wolltest.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Crusty_der_Clown „Hi, a und b sind die beiden Amtsleitungen . Die sind wichtig alles andere ist...“
Optionen

So. Es funktioniert und funktioniert nicht :-/

Habe den Stecker vom ankommenden Kabel getrennt, 1 und 2 identifiziert und an a und b am Splitter angeschlossen. Für nur eine Sekunde leuchtete die Festnetz-LED am Router, DSL nicht. Das Telefon habe ich ebenfalls am Router angeschlossen und hatte aber Freizeichen (auch am Splitter). Der Kontakt ist wohl nur durchgeschliffen. Tja, Freizeichen bedeutet ja dann- richtig angeschlossen, AMT ist da. Am Router kam aber nix davon an bzw. durch. Kann es mit den beiden verbliebenden Adern zu tun haben?

Hab dann den ganzen Schlamassel an die vorgeschaltete TAE-Dose gehangen. Festnetz-LED leuchtete dauerhaft, DSL blinkte (Synchron.) und wechselte sich dann mit der Online-LED ab. Nach einiger Zeit blinkte nur noch die DSL-LED als wenns nicht synchronisiert wäre. Das sollte aber seit dem 10. so sein. Mal nachhaken.

Der Router ist ein Speedport W 502V.

Naja, jetzt muß ich da nochmal ran und werde es per WLAN versuchen oder ich muß entweder NW- oder TEL-Kabel neu ziehen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „So. Es funktioniert und funktioniert nicht :-/ Habe den Stecker vom ankommenden...“
Optionen

und weiter gings:

Wegen dem mißlungenen Versuch das Tel-Kabel zu verlängern versuchte ich also nun das NW-Kabel zu verlängern. Zum Testzwecke nahm ich meines (CAT5) von zuhause mit, welches an einer Fritz-Box 7050 hängt. Ergebnis- nix geht. Festnetz leuchte zwar aber DSL blinkt nur.

Da das lange NK-Kabel schon per Kupplung verlängert war tauschte ich diese nach und nach gegen andere und auch die von der Telekom aus. Nix geht. Das Telekom-Kabel ist auch ein CAT5...

Dann die Rettung- fand im Keller eine Telefonverlängerung gleich einer Kabeltrommel und bin damit so nah an den PC dass ich alle von der Telekom mitgelieferten Kabel anschließen konnte. Aber es ging wieder nicht! Die Lösung wäre WLAN gewesen oder doch noch eine passenende neue Telefonleitung zu legen. Unsinnigerweise entschied ich mich erstmal wieder dazu, alles am nahe dem PC zu installieren und schloß die Telefonleitung wieder an der Trommel an. Und siehe da- auf einmal gehts! Was hab ich denn vorher anders anderes gemacht? Ausser diverse Verlängerungen zu benutzen. Da steckt doch fast der Teufel bzw. die Telekom drin! Splitter und Modem sind nun ausschließlich mit den mitgelieferten Kabeln drirekt am PC verbunden und per Trommel hab ich ca. 15m zur Dose überbrücken können. Anders gings nicht. Aber warum nicht? Kann mir das mal einer erklären?

Wie auch immer, meine Eltern haben nun endlich DSL! Zwar wissen sie noch nicht wirklich was damit anzufangen aber damit ist der Anfang und der Anschluß gelegt :-)

Lasse das Thema noch offen, evt. kann mich jemand nachträglich noch aufklären. Wäre sehr wünschenswert! :-)

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen