In dem Artikel, (Ballmer upset by Apple cart - Balmer geknickt über Apple-Erfolg) erfährt man, warum Microsoft auf Yahoo so wild ist (Search is the key - Suchmaschinen sind der Schlüssel) und warum Microsoft so wild auf DRM ist und nie so etwas wie einen iPod herausbrachte (iPod owners are theives - iPod-Besitzer sind Diebe).
Insgesamt finde ich, dass sich das alles ziemlich schwächlich und weinerlich anhört und eine Art Verlierergeschichte darstellt, die mit Durchhalteparolen beendet wird. Eigentlich ist das ja bekannt, nur diesmal sagt es Steve Balmer, Der Herr der Fester, selbst.
http://www.channelregister.co.uk/2008/07/24/ballmer_memo_online_war/
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge
Der Zune Player war an sich keine schlechte Idee, aber wie immer bei einer "Neueinführung" hat man wieder einmal bei Microsoft falsch eingeschätzt, wie lange es dauern könnte, den Mainstreammarkt zu erreichen,sprich: Der Zug war bei der Einführung des Zune Players bereits abgefahren. Auf dem Sektor Musik wird Apple nicht mehr zu verdrängen sein, da wird man sich bei Microsoft u.U. mit dem Filmsektor begnügen müssen.
Bill Gates Nachfolger werden es nicht leicht haben. Sie übernehmen zwar einen durch und durch gesunden Konzern, nur ist das Geschäftsmodell mittlerweile in die Jahre gekommen. IMHO ist sie so etwas wie der Thomas Gottschalk der Softwarebranche. Der erreicht mit seiner alten Show zwar noch ein Rekordpublikum, eine neue würde man ihm aber nicht mehr zutrauen. Apple hat vorgemacht, wie einträglich die Verbindung von iPod und Online-Musikshop ist. Microsoft muß die Chance im Online-Filmgeschäft suchen.
Grüße
Archaeopteryx