Anwendungs-Software und Apps 14.413 Themen, 72.548 Beiträge

Thunderbird für T-Online einrichten

Newcomer1 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hat jemand ne Hilfe für Thunderbird-Mail parat ?

Offensichtlich will es mir nicht gelingen das Programm so einzurichten , das ich vom Provider T-Online meine Emails abrufen könnte.

hmpff

finde im Net unterschiedlichste Angaben zu Post- Eingang - Ausgang und zur tatsächlichen Serverbezeichnung.

Desweiteren weiß ich nicht genau zuzuordnen was mit Benutzername gemeint ist (?)
Jene lange Zahlenkombination wie ich se in den Zugangsdaten von T-Online auch brauche ?

Wär dankbar wenn mir jemand ne Anleitung zukommen lassen könnte , wie ich Thunderbird , unter VISTA , für T-Online-Mailabruf konfigurieren und dann tatsächlich alles eintragen muß ?


Merci


Markus
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Till3 „Hallo, wenn mich nicht alles täuscht, geht das nur, wenn du auch mit T-online...“
Optionen

Soooo , habs jetzt hingekriegt ,
zumindest mal meine (am Server lagernden) T-Online-Emails , bei mir am Rechner , mit dem Programm Thunderbird , zu laden :)

Entscheidende Hürde dürfte das zu vergebene Email-Passwort gewesen sein ,
was nicht gleichzusetzen ist mit dem Email-Konto-Passwort.

Wer in der Lage ist es (mir) zu erklären , mag mir da helfen ,
auf jedenfall erst nachdem ich dieses konkrete Emailpasswort , als eine Art "Abrufauthentifizierung" vergeben hatte gelang das Laden auf meine Festplatte.

Beim bis gestern genutzten Outlook-Express hingegen , auf XP-Professionell-Plattform , genügte das bisher immer benutzte Email-Konto-Passwort (oder wie mans auch immer nennen muß) ...
Fakt ist aber , das ich , seit heutigem Rechner-Tausch , und Umstieg auf VISTA ,bzw. konretem Emailprogrammwechsel zu Thunderbird , eben dieses gewohnte Passwort nicht mehr zu benötigen scheine ....

* kopfkratz *

Denn z.B für die Einwahl via T-Online-Homepage , um ggf. dort die Emails direkt einzusehen , brauche ich wieder ein ganz andres Passwort.

Ganz schön verwirrend wenn man schaut , das für Einwahl ins Netz ohnehin das persönliche Kennwort zu wissen ist und jetzt dann auch bei Email ein hoher Aufwand zu treiben ist ... bzw. wahrscheinlich halt auch sicherheitstechnischen Sinn macht.



PS:
Von Outlook-Express her , war ich mit dem Ordner GESENDET immer recht gut informiert und konnte noch einige Zeit rückverfolgen was so an Schreibverkehr anfiel ... In Thunderbird seh ich diese Möglichkeit nicht .... oder ließe sich hier ein ebensolcher Ordner implementieren ? ... so das dann die Gesendeten Mails auch tatsächlich auch dahin gleich "reinverschoben" werden ;)

bei Antwort benachrichtigen
Definitiv nein! Olaf19