Soooo , habs jetzt hingekriegt ,
zumindest mal meine (am Server lagernden) T-Online-Emails , bei mir am Rechner , mit dem Programm Thunderbird , zu laden :)
Entscheidende Hürde dürfte das zu vergebene Email-Passwort gewesen sein ,
was nicht gleichzusetzen ist mit dem Email-Konto-Passwort.
Wer in der Lage ist es (mir) zu erklären , mag mir da helfen ,
auf jedenfall erst nachdem ich dieses konkrete Emailpasswort , als eine Art "Abrufauthentifizierung" vergeben hatte gelang das Laden auf meine Festplatte.
Beim bis gestern genutzten Outlook-Express hingegen , auf XP-Professionell-Plattform , genügte das bisher immer benutzte Email-Konto-Passwort (oder wie mans auch immer nennen muß) ...
Fakt ist aber , das ich , seit heutigem Rechner-Tausch , und Umstieg auf VISTA ,bzw. konretem Emailprogrammwechsel zu Thunderbird , eben dieses gewohnte Passwort nicht mehr zu benötigen scheine ....
* kopfkratz *
Denn z.B für die Einwahl via T-Online-Homepage , um ggf. dort die Emails direkt einzusehen , brauche ich wieder ein ganz andres Passwort.
Ganz schön verwirrend wenn man schaut , das für Einwahl ins Netz ohnehin das persönliche Kennwort zu wissen ist und jetzt dann auch bei Email ein hoher Aufwand zu treiben ist ... bzw. wahrscheinlich halt auch sicherheitstechnischen Sinn macht.
PS:
Von Outlook-Express her , war ich mit dem Ordner GESENDET immer recht gut informiert und konnte noch einige Zeit rückverfolgen was so an Schreibverkehr anfiel ... In Thunderbird seh ich diese Möglichkeit nicht .... oder ließe sich hier ein ebensolcher Ordner implementieren ? ... so das dann die Gesendeten Mails auch tatsächlich auch dahin gleich "reinverschoben" werden ;)