Hallo,
ich habe vor einigen Jahren VHS Filme digitalisiert, aufwendig bearbeitet und in *.mpge Dateien digitalisiert. Zunächst funkionierten alle CD's und Dateien einwandfrei. Später (nach 1-2 Jahren)waren manche Dateien zwar auf dem Schnitt Programm Player plötzlich aber nicht mehr aber auf dem Media Player abspielbar.
Jetzt nach einiger Zeit (5 Jahren) sind viele Dateien weder auf dem Media Player noch auf einem DVD Player lesbar. Das Sonderbare ist, dass je nach Laune auf einer CD von 12 Dateien 11 nicht mehr lesbar sind, auf einer anderen CD sind von 12 Dateien wiederum 7 lesbar.
Das Brennen der CD liegt 5-7 Jahre zurück. Ich glaube nicht, dass die Dateien vollständig defekt sind. Kann man die Dateien wiederherstellen ?? Vielen Dank.
R. Walter
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Ich habe schon öfter gelesen, dass es z.B. für den medizinischen Bereich o.a. prof. Anwendungen Spezialrohlinge geben soll, die extra beschichtet sind und extrem lange halten - quasi ein Leben lang. Auf die Schnelle habe ich nicht viel dazu gefunden, hier ein Beispiel von Sony: http://www.tecchannel.de/storage/news/1760543/ - ist allerdings eine Neuentwicklung, ich weiß aber, dass es solche Medien schon länger gibt.
Generell halte ich es wie Triker: Am besten ist immer noch die Sicherung auf Festplatten. Deren Kapazitäten galoppieren denen der optischen Medien hoffnungslos davon. Zum Vergleich: Mitte der 90er gab es Festplatten mit 2 GB, die konnte man noch auf 3 CDs oder 2 Iomega Jaz-Drive-Medien sichern - heute braucht man schon einen ganzen Koffer voll DVDs...
Also: Festplatten immer nur paarweise kaufen! Eine für den täglichen Gebrauch und eine für die 1:1-Spiegelung der anderen. Ich denke, damit fährt man am besten.
CU
Olaf