Hallo,
ich habe vor einigen Jahren VHS Filme digitalisiert, aufwendig bearbeitet und in *.mpge Dateien digitalisiert. Zunächst funkionierten alle CD's und Dateien einwandfrei. Später (nach 1-2 Jahren)waren manche Dateien zwar auf dem Schnitt Programm Player plötzlich aber nicht mehr aber auf dem Media Player abspielbar.
Jetzt nach einiger Zeit (5 Jahren) sind viele Dateien weder auf dem Media Player noch auf einem DVD Player lesbar. Das Sonderbare ist, dass je nach Laune auf einer CD von 12 Dateien 11 nicht mehr lesbar sind, auf einer anderen CD sind von 12 Dateien wiederum 7 lesbar.
Das Brennen der CD liegt 5-7 Jahre zurück. Ich glaube nicht, dass die Dateien vollständig defekt sind. Kann man die Dateien wiederherstellen ?? Vielen Dank.
R. Walter
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
CD's bzw. DVD's sind in der Regel für die Lagerung von Daten über mehrere Jahre nicht wirklich sichere Datenmedien. Neben der Art der Lagerung (Temperatur, Luftfeuchte) ist auch der Hersteller des Datenträgers ein wesentliches Kriterium für die Beständigkeit.
Die Lichtreflektion lässt eben einfach nach, was durch die Reaktion der Lichtreflektionsschicht mit den anderen Schichten entsteht.
In der ct 16/2008 ist eine Artikel zur Problematik enthalten.
Unter der Überschrift "Daten für die Ewigkeit" wird als Fazit gezogen :
Wer auf DVD's bzw CD's archiviert sollte peinlichst auf die Rohlingsorte achten.
Im Fall Kodak wurd aufgezeigt, dass diese schon nach kürzester Zeit den Geist aufgaben. Pauschale Versprechen zu einer hundertjährigen Lebensdauer sind unseriös und ausserdem wird man eh spätestens nach 10-15 Jahren die Daten wegen Systemwechsel auf andere Medien kopieren müssen, denn ob es z.B nach 2020 noch Laufwerke für rotierende optische Datenträger geben wird, ist sehr fraglich.