Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

lizenzierte wma- und mp3files

joker13 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe mir Hörbücher gekauft, die man innert 36 Stunden 3x herunterladen kann. Jeden Download kann man anscheinend 3x auf CD brennen. Jede CD kann man dann max. auf 3 Geräten abspielen.
Ist die Lizenz mit den Files oder mit dem "Abspielgerät" verknüpft?
Kann ich das Hörbuch auf dem PC lizenzieren und dann aufs MP3-Handy laden und abspielen?
Muss ich die Lizenzierung auf dem Handy vornehmen? Wenn ja, wie?
Wo finde ich dazu weitere Infos?

Olaf19 joker13 „Hallo zusammen die Sache mit den .cda-Dateien habe ich mir auch überlegt und...“
Optionen
> Das .cda-Format hat eine "Abtastrate" von 44kHz mit 8Bit-Auflösung.

Hi Joker, das ist definitiv falsch.

CDA ist kein eigenes Format, sondern nur die Dateiendung von Audiotracks auf CD. CDA ist nur eine "Referenz", vergleichbar einem Link, auf einen Track einer ins Laufwerk eingelegten CD. D.h. wenn du die CDAs auf die Festplatte kopierst und die CD aus dem Laufwerk nimmst, dann kannst du die Titel nicht abspielen. Dazu müsstest du die CD erst rippen, so dass WAV-Dateien entstehen.

CD-Qualität entspricht immer 44,1 Abtastrate bei einer Dynamik von 16 Bit, keinesfalls 8 Bit! Solche Audioqualität hatte seinerzeit der Commodore 64 :-D

Zum Thema Qualitätsverlust: Worauf ich hinauswollte ist, dass Qualitätsverluste sich addieren(!), wenn man von WAV auf MP3 verkleinert, zurück nach WAV konvertiert und später erneut eine MP3 daraus macht. Das ist dann vergleichbar mit den sog. "Kopier-Generationen", wenn man (früher) von Kassette auf Kassette überspielt hat.

CU
Olaf