Also das mit dem "neu installieren" weil Du nicht mehr ins Internet kommst ist doch die Kernfrage, oder?
Somit wäre jetzt für mich nicht die primäre Überlegung das Betriebssystem neu aufzusetzen, sondern zunächst mal nach dem "Internetproblem" zu fahnden.
Daher wäre, bevor Du die Möhre plättest, erstmal zu klären seit wann Du nicht mehr ins Internet kommst, bzw. wann Du´s letzte Mal drin warst. ("drin warst" klingt irgendwie nach Boris Becker und der nervigen Werbung mit dem "bin ich etwa schon drin") :-)
Mein Junior hat auch die Angewohnheit seinen Hobel zu metzeln wenn Ihm irgendwas nicht passt. Dadurch, dass es sich dabei nur um ein Spielzeug handelt und die Nutzdaten (Musik, Videos und Spiele natürlich) nicht auf System liegen, hat er wiederum leichtes Spiel.
Wenn ich´s hier im Brett richtig verfolgt hab, dann würdest Du aber wohl gerne Deine Daten inklusive der eingerichteten Progis behalten.
Also wärs vielleicht ganz sinnvoll mal über DIESEN Denkansatz zu hirnen.