Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Rapper vs. Rentner

MadHatter / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Pöse Filesharing-Gängsta?

Wie (unter anderen) winfuture meldet, hat der Berliner Rapper "Bushido" offenbar erfolgreich gegen mehrere Rentner wegen Urheberrechtsverletzungen geklagt.

Das Landgericht Düsseldorf hat am Mittwoch entschieden, dass die Beschuldigten mehrere Lieder und ganze Alben des Skandal-Rappers heruntergeladen und zum Download angeboten hätten. Die Beschuldigten bekundeten, weder zu wissen wer oder was "Bushido" ist, noch die zum Filesharing nötige Software zu besitzen.

Anhand der IP-Adressen wurden jedoch zweifelsfrei die 3 Beschuldigten identifiziert. Schuld an dieser Misere ist offenbar ein nicht gesichertes W-LAN Netz. Das Gericht argumentierte mit "Störerhaftung" und verwies darauf, dass das W-LAN zumindest mit einem Passwort gesichert werden müsste.

Das Stichwort "Störerhaftung" scheint bei deutschen Gerichten richtig gut anzukommen, bedeutet es in diesem Kontext nämlich: Wer sein W-LAN nicht ausreichend sichert (wobei "ausreichend" schlichtweg nicht definiert ist), ist dafür verantwortlich, was Dritte mit seinem Internetzugang anstellen.

Auf die Beklagten wartet nun ein strafrechtlicher Prozess, zudem müssen sie mit erheblichen Verfahrens- und Anwaltskosten rechnen. Im Wiederholungsfall droht eine Geldstrafe bis zu 250.000 Euro.

Der gelernte Lackierer "Bushido", der mit bürgerlichem Namen Anis Mohamed Youssef Ferchichi heißt, ist seinerseits auch alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Mehrere Klagen wegen Nötigung, Körperverletzung und Beleidigung wurden bereits gegen ihn eingereicht.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
bur2000 sven69 „Wenn Bushido schon lange Wurmfutter ist, werden die Leute immer noch wissen wer...“
Optionen

Klar ist Bushido nicht der Superkünstler, sondern eher Mist. Aber wenn hier heute 40-50jährige Rapmusik verteufeln und verklärt an die alten Rock'n'Roll Klassiker zurückdenken, dann sollte das denjenigen vielleicht doch mal zu denken geben, ob sie in der Beziehung nicht genau so geworden sind, wie ihre Eltern und ob das noch dem entspricht, wie man selber eigentlich als "Erwachsener" sein wollte... :)

Mein Vater kann mit der meisten modernen Musik auch weniger anfangen, aber er ist setzt zumindest nicht gleich die Scheuklappen auf. Denn natürlich gibt es auch heute noch "gute" Musik. Und ganz sicher nicht nur im Bereich Rock (gerade da gibts nämlich auch viel Schund).


"Aber die Teenies lieben es wieder, solchen Schwachsinns Texte zu hoeren."
Ich empfehle mal, die Texte einiger 60er Hits (Hits, also Top 20) vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen. Ist weder besser noch schlechter als heutige Top 20. Und intelligente Texte gibt es gerade im Rap genug - man muss halt nur mal vom Mainstream weggehen. Das war früher schon genauso.

bei Antwort benachrichtigen