Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

HP Programm für mehrere Admins

fbe / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich suche ein HP Programm (CMS?)welches von mehreren Personen bearbeitet werden kann.
Mir ist Typo3 etwas bekannt, scheint mir aber etwas kompliziert im Handling, gibt es da noch was anderes? Es wäre gut wenn eine vorhandene, mit Frontpage erstellte HP einfach übernommen werden könnte. Freeware wäre optimal ist aber kein muss.
Fbe

bei Antwort benachrichtigen
Drupal torsten40
Infos-Lanzarote torsten40 „Drupal“
Optionen

Ich habe nun über 1 Jahr lang diverse CMS ausprobiert weil ich etwas im Kopf hatte und nicht wusste womit man es am besten umsetzt.
Hier hast Du ne Übersicht: http://www.gratis-cms.com/
Und hier kommen meine Erfahrungen:
Jeweils nach dem Namen Googlen, schon hast Du deren Page:
Das wohl einfachste wäre "Website Baker", Du hast im Handumdrehen eine Seite erstellt und sogar entsprechende Themes (Aussehen) selbst erstellt.
Typo3 ist eindeutig Enterprise-Klasse und sogar für die Redakteure gibt es mächtige Bücher die erklären wie sie einen Text einfügen. Also unter OS finest Du nichts mächtigeres, nichts besseres, aber auch nichts schwierigeres.
Willst Du ein CMS a la Tagesschau, Spiegel, etc, bist Du sehr gut mit TypoLIGHT bedient. Themes sind schnell selbst erstellt, die Benutzerverwaltung ist ein Traum, die Community SEHR hilfreich (eigentlich das beste was ich an Community um ein CMS erlebt habe), Dokumentation lässt KEINE Wünsche offen... also knapp vor Typo3 aber wesentlich einfacher.
Redaxo: Würde ich nicht einmal drüber nachdenken. Die Community um Redaxo ist arrogant bis in die Haarspitzen. Hilfe ist für die ein Fremdwort und wenn Du pups machst fliegst Du raus!
Wordpress ist nicht nur ein Blog CMS, es kann wesentlich mehr als man denkt. Lohnt sich auf jeden Fall mal ein Blick drauf zu werfen.
Drupal: Meine Wahl für eine Community. Sehr schwer ein Theme zu erstellen, aber es gibt genug die man umgestalten kann. Sehr gute Benutzerverwaltung, gigantisch viele Zusatzmodule, Dokumentation lässt zu wünschen übrig aber dafür eine ganz tolle Community denen keine Frage zu doof ist, und wenn man mal schaut wo das bereits überall eingesetzt wird (MTV, DIE ZEIT, etc...) bessere Werbung für ein CMS kann man nicht machen.
Ebenso rate ich von JOOMLA ab. In meinen Augen ist es das populärste weil es viele anwenden und somit auf diversen Seiten dafür abstimmen. Aber Backstage iost es in meinen Augen ein einziger Müllberg. Die Benutzerverwaltung ist so was von schlecht... praktisch nicht vorhanden. Module sind meistens nur 0.x Versionen, also noch (lange) nicht fertig, und in der Community liest Du praktisch nur "Benutze die Suche Du Idi..!". Welche Zeitschrift hat denn nochmal Joomla als ewige Betaversion abgestempelt??? Die beste Werbung für Joomla findest Du in deren Community, dort siehst Du dass selbst die sich untereinander nicht grün sind, und ne Menge am Abtreten in Richtung anderer CMS sind.

Fazit: Community = DRUPAL, BLOG = Wordpress, PresseCMS = Typlolight

bei Antwort benachrichtigen