Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

HP Programm für mehrere Admins

fbe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche ein HP Programm (CMS?)welches von mehreren Personen bearbeitet werden kann.
Mir ist Typo3 etwas bekannt, scheint mir aber etwas kompliziert im Handling, gibt es da noch was anderes? Es wäre gut wenn eine vorhandene, mit Frontpage erstellte HP einfach übernommen werden könnte. Freeware wäre optimal ist aber kein muss.
Fbe

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 fbe „HP Programm für mehrere Admins“
Optionen

Typo3 ist für dein Vorhaben, ohne das ich es näher kenne, aller Wahrscheinlichkeit nach zu mächtig!

Ein gutes CMS ist Joomla.
Es ist kostenlos und steht unter der GPL.
Du bekommst auch eine Menge AddOn´s (Module und Komponenten) dafür um dein CMS zu erweitern und du hast die Möglichkeit unterschiedliche "Adminlevels" zuzuweisen.

Ist wirklich toll, braucht aber etwas Einarbeitungszeit.
Ein gutes Buch als Einführung gibt´s kostenlos bei Galileo Computing und wenn du erstmal das System verstanden hast, ist es genauso leicht wie FP.

Allerdings brauchst du einen Webspace mit SQL und PHP.
Und deine bisher erstellten Webseiten mit FP kannst du zwar auch einbinden (Wrapper) aber würde ich dir nicht empfehlen, zumindestens nicht für deine komplette Seite.

Es git auch noch viele andere, die je nach deiner Anforderung vielleicht auch gut währen. Dazu müssten wir aber wissen, was du genau vor hast (z.B. reiner Blog, dann WordPress)

P.S. die in ( ) stehenden Ausdrücke gehören zu Joomla! Erklärung findest du im Buch ;-)

asterix5 fbe „HP Programm für mehrere Admins“
Optionen

guck' mal hier:

1.)
http://www.cmbasic.de/ (dort auch Anleitungen)

2.)
http://www.cmsmadesimple.de/
Anleitung hier: http://www.steintafel.ch/blog/2006-11/cms-made-simple-eine-eigene-website-erstellen/

Für beide CMS gilt:
- auf dem Server PHP und MySQL erforderlich
- mehrere Templates vorhanden (für 2. mehr als für 1.)
- kostenlos, aber Copyright-Hinweis darf nicht gelöscht werden

Aber mit der Frontpage-Übernahme wird's nix.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
torsten40 asterix5 „guck mal hier: 1. http://www.cmbasic.de/ dort auch Anleitungen 2....“
Optionen
Freigeist
Infos-Lanzarote torsten40 „Drupal“
Optionen

Ich habe nun über 1 Jahr lang diverse CMS ausprobiert weil ich etwas im Kopf hatte und nicht wusste womit man es am besten umsetzt.
Hier hast Du ne Übersicht: http://www.gratis-cms.com/
Und hier kommen meine Erfahrungen:
Jeweils nach dem Namen Googlen, schon hast Du deren Page:
Das wohl einfachste wäre "Website Baker", Du hast im Handumdrehen eine Seite erstellt und sogar entsprechende Themes (Aussehen) selbst erstellt.
Typo3 ist eindeutig Enterprise-Klasse und sogar für die Redakteure gibt es mächtige Bücher die erklären wie sie einen Text einfügen. Also unter OS finest Du nichts mächtigeres, nichts besseres, aber auch nichts schwierigeres.
Willst Du ein CMS a la Tagesschau, Spiegel, etc, bist Du sehr gut mit TypoLIGHT bedient. Themes sind schnell selbst erstellt, die Benutzerverwaltung ist ein Traum, die Community SEHR hilfreich (eigentlich das beste was ich an Community um ein CMS erlebt habe), Dokumentation lässt KEINE Wünsche offen... also knapp vor Typo3 aber wesentlich einfacher.
Redaxo: Würde ich nicht einmal drüber nachdenken. Die Community um Redaxo ist arrogant bis in die Haarspitzen. Hilfe ist für die ein Fremdwort und wenn Du pups machst fliegst Du raus!
Wordpress ist nicht nur ein Blog CMS, es kann wesentlich mehr als man denkt. Lohnt sich auf jeden Fall mal ein Blick drauf zu werfen.
Drupal: Meine Wahl für eine Community. Sehr schwer ein Theme zu erstellen, aber es gibt genug die man umgestalten kann. Sehr gute Benutzerverwaltung, gigantisch viele Zusatzmodule, Dokumentation lässt zu wünschen übrig aber dafür eine ganz tolle Community denen keine Frage zu doof ist, und wenn man mal schaut wo das bereits überall eingesetzt wird (MTV, DIE ZEIT, etc...) bessere Werbung für ein CMS kann man nicht machen.
Ebenso rate ich von JOOMLA ab. In meinen Augen ist es das populärste weil es viele anwenden und somit auf diversen Seiten dafür abstimmen. Aber Backstage iost es in meinen Augen ein einziger Müllberg. Die Benutzerverwaltung ist so was von schlecht... praktisch nicht vorhanden. Module sind meistens nur 0.x Versionen, also noch (lange) nicht fertig, und in der Community liest Du praktisch nur "Benutze die Suche Du Idi..!". Welche Zeitschrift hat denn nochmal Joomla als ewige Betaversion abgestempelt??? Die beste Werbung für Joomla findest Du in deren Community, dort siehst Du dass selbst die sich untereinander nicht grün sind, und ne Menge am Abtreten in Richtung anderer CMS sind.

Fazit: Community = DRUPAL, BLOG = Wordpress, PresseCMS = Typlolight

fbe Infos-Lanzarote „Ich habe nun über 1 Jahr lang diverse CMS ausprobiert weil ich etwas im Kopf...“
Optionen

Es scheint also was einfacheres als Typo3 zu geben. Ich werde mir die Links mal anschauen.
fbe

Aragorn75 fbe „Es scheint also was einfacheres als Typo3 zu geben. Ich werde mir die Links mal...“
Optionen

@infos-lanzarote:

Ich weiß nicht welche Version du von Jommla kennst, aber wahrscheinlich weder die aktuelle aus der 1.1.x Serien, noch die 1.5 Version.
<cite>Die Benutzerverwaltung ist so was von schlecht... praktisch nicht vorhanden.</cite>
Die Benutzerverwaltung läuft gut (besser geht immer) und erfüllt ihren Zweck und auch das Backend finde ich ausgereift und ermöglicht einfach und gut die Bedienung der Frontseite.

<cite>in der Community liest Du praktisch nur "Benutze die Suche Du Idi..!".</cite
Was den Support angeht, kann ich deine Behauptung nicht unterstützen. Bisher wurde mir auf meine Fragen immer sehr gut geholfen. Wenn man natürlich fragt, "wie installiere ich Jommla" darf man sich nicht wundern wenn man auf die Boardsuche verwiesen wird. Ist ja hier auch bei einigen Fragen so.

<cite>Module sind meistens nur 0.x Versionen, also noch (lange) nicht fertig,</cite>
Und auch hier weiß ich nicht was du hast. Hab kein einzigstets installiert, was noch ne 0.x als Versionsnummer trägt. Und auch die Unterstützung seitens der Entwickler ist klasse. Hab schon mehrmals direkte Hilfe von dennen erhalten, wenn mal was nicht lief.

Aber wahrscheinlich hat jeder so seine Vorlieben, ist das selbe wie Intel vs. AMD oder Opel vs. VW ;-))

Infos-Lanzarote Aragorn75 „@infos-lanzarote: Ich weiß nicht welche Version du von Jommla kennst, aber...“
Optionen

Hola zusammen!

>und erfüllt ihren Zweck
Auf den es ja ankommt. Welchen meinst Du denn? Ist keiner vorgegeben, also kann man die Antwort getrost streichen.

>ist das selbe wie Intel vs. AMD oder Opel vs. VW
Ja, manchen reicht ein Trabbi um von A nach B zu kommen oder ein kleiner Intel/AMD um seine Briefe zu schreiben. Ein KFZ-Mechaniker oder Geek jedoch hat andere Erwartungen und würde sich bei der Anschaffung ganz anders entscheiden.
Wenn man sich mal die Arbeit macht und in der Joomla Community unherschaut, sieht man schnell was ich meine. Viele sind unzufrieden, viele springen ab, es wird schlecht geholfen usw. Und ebenso Fakt ist dass nicht einfach so ein renomiertes deutsches Magazin Joomla, zu Recht, in den Boden Stampfte.
Es reicht doch nur ein Blick auf die Seiten wo es angewand wird. Da ist eindeutig Drupal der Spitzenreiter. Aber wo bitte wird Joomla benutzt?

@fbe: So ziemlich alles ist einfacher als Typo3. Bei Website Baker z.B. brauchst Du gar keine Kenntnisse, ebenso bei Wordpress.

Aragorn75 Infos-Lanzarote „Hola zusammen! und erfüllt ihren Zweck Auf den es ja ankommt. Welchen meinst Du...“
Optionen

Ich denke es ist reine Geschmacksache.
Ich kann nichts negatives über Joomla erzählen. Bin hochzufrieden damit.

Wobei du schon recht hast. Man müsste ersteinmal wissen was fbe vorhat und wozu er es braucht. Dann kann man eher eine Aussage treffen, was zu ihm passt.

Oder eben einfach ein paar CMS ausprobieren und sich für das entscheiden, womit man am besten zurecht kommt...

Und welches renomiertes deutsches Magazin hat denn Joomla so schlecht bewertet???
In der CT habe ich solche Behauptungen noch nicht gelesen...

Oliver321 fbe „HP Programm für mehrere Admins“
Optionen

hier gibts auch die Möglichkeit, diverse Systeme einfach mal auszuprobieren:

http://opensourcecms.com/

fbe Oliver321 „hier gibts auch die Möglichkeit, diverse Systeme einfach mal auszuprobieren:...“
Optionen

Lt. T-Online kann der HP Server PHP und MySQL
Ich hab jetzt Website Baker auf den HP Server hochgeladen. Dort müsste ich das install.PHP ausführen. Ich bekomme aber die folgende Fehlermeldung wenn ich über den Browser das install File aufrufe: You don't have permission to access /wb/ on this server.

T-Online verweist in der HP Newsgroup auf eine kostenpflichtige "Dudelrufnummer". Kann mich mal jemand aufklären?
fbe