Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

News: Multithreaded Software

Das Mehrkern-Problem

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Intel bringt das Multicore-Problem in die Diskussion: In naher Zukunft soll es Prozessoren nicht nur mit 8 oder 16 Kernen geben, sondern mit Hunderten oder gar Tausenden. Die Software muss entsprechend angepasst werden, um diese Power zu nutzen.

Und das ist ziemlich komplex. Jedes Programm muss so entwickelt werden, dass es alle zur Verfügung stehenden Kerne nutzen kann. In einigen Fällen gibt es dafür bereits Lösungen: Raytracing soll zum Beispiel bestens skalieren und der nächste Knaller bei 3D-Spielen sein. Andere Algorithmen müssen erst noch entwickelt werden. Außerdem fehlt es noch an Tools, meistens werden nur Single Thread-Programme unterstützt.

In Zukunft reicht es also nicht mehr aus, einfach einen schnelleren Prozessor einzubauen, sondern die Software muss grundsätzlich anders entwickelt werden, um die Performance zu nutzen.

Quelle: Ars Technica

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Prosseco „Toll, was wird dann in die Zukunft passieren. Sagen wir mal 10 - 20 Jahren. Wird...“
Optionen

@|dukat|
das ist doch das was ich die ganze Zeit sage!!
Das das alles irgendwie total komische verarsche ist und niemand merkts.
Damals war bei den Singlecors bei ca. 2,8-3 GHz einfach Schluss!
MEHR GING NICHT!
Und auf einmal soll man es sogar verdoppeln können?
Ich glaube ebenfalls nach wie vor nicht drann, das mehrere kerne in einem prozzesor wirklich mehr bringen. auser das man halt viele sachen auf einmal machen kann...

bei Antwort benachrichtigen