Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

News: Multithreaded Software

Das Mehrkern-Problem

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Intel bringt das Multicore-Problem in die Diskussion: In naher Zukunft soll es Prozessoren nicht nur mit 8 oder 16 Kernen geben, sondern mit Hunderten oder gar Tausenden. Die Software muss entsprechend angepasst werden, um diese Power zu nutzen.

Und das ist ziemlich komplex. Jedes Programm muss so entwickelt werden, dass es alle zur Verfügung stehenden Kerne nutzen kann. In einigen Fällen gibt es dafür bereits Lösungen: Raytracing soll zum Beispiel bestens skalieren und der nächste Knaller bei 3D-Spielen sein. Andere Algorithmen müssen erst noch entwickelt werden. Außerdem fehlt es noch an Tools, meistens werden nur Single Thread-Programme unterstützt.

In Zukunft reicht es also nicht mehr aus, einfach einen schnelleren Prozessor einzubauen, sondern die Software muss grundsätzlich anders entwickelt werden, um die Performance zu nutzen.

Quelle: Ars Technica

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Towa „Tja, daher gibts bei mir kein QuadCore, da bleibt ich erstmal beim Dual. Wer...“
Optionen

ich finde das durchweg gut. Ich besitze einen Q6600. und ich kann sagen dass vier kerne nicht genug sind. zumindest bei meinem Anwendungsszenario(Videokodierung, Rendering und Compiling). Abgesehen davon unterstüzt ja bereits ein ganzer haufen Multicoring. Bei einigen Anwendungen geschieht das automatisch andere(wie zb VirtualDub) müssen erst dazu überredet werden

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen