Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

News: Multithreaded Software

Das Mehrkern-Problem

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Intel bringt das Multicore-Problem in die Diskussion: In naher Zukunft soll es Prozessoren nicht nur mit 8 oder 16 Kernen geben, sondern mit Hunderten oder gar Tausenden. Die Software muss entsprechend angepasst werden, um diese Power zu nutzen.

Und das ist ziemlich komplex. Jedes Programm muss so entwickelt werden, dass es alle zur Verfügung stehenden Kerne nutzen kann. In einigen Fällen gibt es dafür bereits Lösungen: Raytracing soll zum Beispiel bestens skalieren und der nächste Knaller bei 3D-Spielen sein. Andere Algorithmen müssen erst noch entwickelt werden. Außerdem fehlt es noch an Tools, meistens werden nur Single Thread-Programme unterstützt.

In Zukunft reicht es also nicht mehr aus, einfach einen schnelleren Prozessor einzubauen, sondern die Software muss grundsätzlich anders entwickelt werden, um die Performance zu nutzen.

Quelle: Ars Technica

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| The Wasp „Müsste dafür nicht besser eine neue IDE entwickelt werden, die das für den...“
Optionen

So ein Scheiss.
Intel hat da auf ganz galante Weise einen Weg gefunden das mooresche Gesetz einzuhalten. Von der Leistung welche die Benchmarks versprechen kommt aber beim Durchschnittskunden nichts an. Was soll ich mit einen Dual oder Quad, wenn die Software nur einen Kern nutzen kann? Dann ist der Leistungszuwachs eines einezelnen Kerns eines Multicore gegenüber einem Singlecore so gering, dass es niemand wagen würde, dazu einen Benchmark aufzustellen. Das Ergebniss wäre ernüchternd. Ein ganz toller Marketing-Gag. Und während Intel schon am 16-Core arbeitet, hinkt die Software der Entwicklung hinterher. Ich frag mich ob die Blase dann irgendwann mal platzt, wenn die Schere zwischen Entwicklung von Multicore und passender Software zu groß wird.

bei Antwort benachrichtigen