Off Topic 20.439 Themen, 227.084 Beiträge

Nochmal Sorbet: gefriert nicht :-(

Sovebämse / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Wollte Zitronensorbet nach Rezept herstellen.

Also Zitronenschale im Zuckerwasser erhitzt für 10 Minuten leicht köcheln lassen. Dann auskühlen lassen (nicht ganz kalt, war sicher noch lauwarm). Dann den Zitronensaft dazu und Eischnee darunter.

Da schon das erste Problem: der Eischnee war einfach nicht mit der Flüssigkeit zu vermengen (obwohl das irgendwie gehen müsste). Hab es auch mit dem Schwingbesen versucht. Nix! Dann halt ab in die Gefriertruhe. Nach einer halben Stunde noch flüssig, der Eischnee oben leicht angefroren. Also wieder vermischt und wieder 1 Stunde in die Truhe. Nachgeguckt, immer noch flüssig. Wieder verrührt und nach weiteren 1 1/2 Stunden war es immer noch flüssig und das Eiweiss schwamm oben auf.

Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Sovebämse „Hey vielen Dank Aber was meinst du mit, das Wasser aufkochen und dabei wieder...“
Optionen

Das aufkochen ist halt immer wegen den Zucker. Du kannst es einfach ohne aufkochen oder mit.

Das mit dem Aufkochen ist fuer die Herstellung von Laeuterzucker. Nach dem aufkochen kannst es runterfrieren. Wie ein Wasserbad, aber mit Eiskalten Wasser. Vergiss nicht, ist das Wasser Lauwarm, gerinnt das Eiweiss, zwar nicht so wie mit heissem. Glaube das sogar es fuehrte zu dein Problem, wie du oben beschrieben hast.

Wenn du willst versuch es mit beiden Arten. Nur beim aufkochenden, hat Sorbet eine andere Konsistenz, wegen dem Laeuterzucker. Bei die Kalte variante, da veruehrst nur das Zucker mit dem Wasser. Aber es ist halt Suesses Wasser. Sonst nichts.

Viel Spass
Sascha

P.S. Solltest mal das Prosecco-Erdbeer-Sorbet probieren.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen