Hallo Sovebaemse,
Bei dein Rezept, war der Fehler mit dem Eischnee.
Viele Denken und geben ihre Rezepte her. Nur eins ist wichtig, beim Sorbet. Den Eiweis. Ich haette den nicht als Schnee, sondern Fluessig zum Wasser gegeben, einige behaupten es muss Halbsteif geschlagen werden. Jede halbe Stunde, die masse unterruehren. Wasser alleine gefriert, das Eiweiss kristalliert sich, aber kann nicht gefrieren.
Sorbet kann man auch halbgefrorenes Nennen.
Das lezte mal wo ich Sorbet machte war aus meine Lehrzeit in Deutschland. Mittlerweile habe ich auch alle Rezpete vergessen.
Hier:
100 Gramm Zucker
75 Milliliter Wasser
175 Milliliter Zitronen Saft
1 Eiweiss
Zitronensaft verrühren, 30 Minuten gefrieren. Eiweiss halbsteif schlagen, und unter die Masse rühren. 2 Stunden gefrieren, dabei alle 30 Minuten durchrühren.
oder hier:
150 Gramm Zucker
150 Milliliter Wasser
100 Milliliter Zitronen Saft
200 Milliliter Weisswein
1 Zitrone (Schale)
2 klein Eiweiss
Sekt; zum Aufgiessen
Den Zucker mit Wasser zu Sirup klarkochen und erkalten lassen. Den Zitronensaft mit Wein, Zucker und Zitronenschale mischen. Das Eiweiss halbsteif schlagen, mit dem Schneebesen kräftig unter die Mischung rühren. In eine Metallschüssel geben und 3 Stunden gefrieren lassen. Zwischendurch mit dem Schneebesen ab und zu durchrühren, damit sich keine harten Eiskristalle bilden. Zum Servieren das Sorbet mit dem Pürierstab durcharbeiten, in gekühlte Gläser füllen und mit kühlem Sekt aufgiessen.
http://www.cuisine.at
Viele Sagen mann muss das Wasser aufkochen, aber dabei wieder runterfrieren. Braucht man nicht. Nur es kommt halt drauf an, wie du dein Sorbet haben willst in sein Gefrierstadium.
Gruss
Sascha