Ok Alibaba, jetzt habe ich's begriffen. ..
Du meinst wirklich die Schublade. .. :-)
Tja, da muss ich dich leider enttäuschen. Das Öffnen der Schublade mit einem Klick auf den Desktop geht. Dazu musst du eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen; ohne "Explorer-Ansicht".
Hier musst du mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen, und auf "Auswerfen" klicken. Leider war's das schon, mit Win-Boardmitteln. Um das Laufwerk wieder zu schließen, musst du die Taste auf dem Laufwerk drücken, oder mit der Hand den Schubladen vorsichtig zuschieben. .. .. Das mit dem zuschieben würde ich aber nicht wirklich empfehlen. Die Mechanik wird dadurch nicht unbedingt besser.. (Lebenszeit).
Zum Schließen auf Software-Ebene bleiben nur o.G. Tools.
Da es manche Programme (z.B. Nero) drauf haben, das LW zu schließen, wäre es "theoretisch" schon möglich, mit Hilfe eines Scriptes entsprechende "Befehle" an das Device zu senden. Leider sind mir solche Möglichkeiten nicht bekannt. :(
Interessant ist diese Frage, man kommt nicht immer so bequem an diese Schalterchen heran. ..
Sollte dir Diesbezüglich irgendwo eine Möglichkeit dazu geboten werden, sei so gut, und Poste das hier.
Viel Glück, Thomas