Office - Word, Excel und Co. 9.722 Themen, 41.170 Beiträge

Probleme mit Compuserve mail Accout

stroetti / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

in Outlook bekomme ich seit zwei oder drei Tagen folgende Fehlermeldung:


Fehler (0x80042108) beim Ausführen der Aufgabe "pop.compuserve.de - Nachrichten werden empfangen": "Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (POP3) herstellen. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."

Hat mein outlook ein Problem oder der Server von compuserve?

Danke vorab
stroetti

bei Antwort benachrichtigen
seit heute wieder OK ksc
Jupp bei mir auch Turbomuli
RedRed2x Mikel 1 „Antwort auf meien Mail: Liebe AOL Kundin, lieber AOL Kunde, vielen Dank für...“
Optionen

@Mikel 1:

Compuserve gehört schon (fast) immer zu AOL, zumindest seit den späten 1990ern. Und AOL hat meines Wissens nach seine deutsche Sparte an Alice verscherbelt, da AOL in Deutschland kein Land gewinnen konnte.

Als ich mir Ende der 1990er ein Modem zulegte, habe ich eine AOL-CD in den PC geschoben und wollte mich bei AOL anmelden. Wegen einer kurz zuvor vollzogenen Fusionierung einiger Banken, habe ich ca. 3 Monate zuvor neben einer neuen Kontonummer auch eine neue Bankleitzahl erhalten. Diese Daten wollte AOL einfach nicht online akzeptieren und so rief ich zur besten Tagesschauzeit bei AOL an. Die 0180er-Hotlinemitarbeiterin verstand zunächst mein Problem nicht und die Techniker hatten angeblich schon Feierabend. Das stieß mir gleich auf, dachte ich doch gleich an einen Zusammensturz des AOL-Systems und keiner würde sich kümmern, wenn's nach Feierabend eintritt. Ich sollte dann auf geheiß der AOLerin meine Kontodaten doch mal per Fax senden. Das wollte ich nun nicht und gab zu verstehen, dass es auch noch andere Anbieter geben würde. Da meinte sie, dann solle ich doch zu einem anderen Anbieter gehen. Auf meine Frage, ob sie das ernst meinte, kam ein kurzes knappes "Ja" und ich legte nach den Worten "Dann werde ich das mal tun" ohne Verabschiedung auf. AOL dachte wohl damals, sie würden irgendwann die Internetwelt regieren.

Ich habe dann (m)eine erste Verbindung über irgendeinen M$-Dienst gemacht und mir bei Debitel und Compuserve einen eMail-Account gesichert. Letzteren habe ich heute noch und es kommt immer wieder mal vor, das Compuserve-Mails zwischenzeitlich nicht abgerufen werden können. Und das geht nun schon seit über 10 Jahren so. Mich stört das weniger, da dort keine lebenswichtigen Nachrichten eingehen. Nutze Compuserve-Mail eher für "I-Net-Aktivitäten" als für Freunde oder Geschäft, dafür habe ich Konten bei anderen Anbietern.

Erst als ich bei Compuserve wegen der dauernden eMail-Problematik mal angefragt hatte (ca. 1998/1999), habe ich erfahren, dass Compuserve eine AOL-Tochter war. Hätte ich das schon beim Einrichten des eMail-Accounts gewusst, dann hätte ich die Finger gleich davon gelassen. Als angenehm empfinde ich es allerdings, dass ich von Compuserve (bisher) nicht mit irgendwelchen Werbemails zugemüllt werde, die aus deren Feder stammt. Da sind andere Anbieter (web.de, GMX, freenet etc.) weniger zimperlich. Und wenn man wie ich gleich mehrere Konten bei solchen Anbietern hat, dann kommen die hauseigenen Werbemaßnahmen auch für jedes Konto und somit mehrfach rein. Ich brauche aber verschieden Konten wegen unterschiedlicher Projekte und damit ich gleich sehe, zu welchem Projekt die Mails gehören. Das vereinfacht die Sache erheblich.

redred2x

bei Antwort benachrichtigen