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Die Ölpreislüge

The Wasp / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor Wochen wurde uns von Ölexperten und jenen, die sich dafür ausgeben, erklärt, der Ölpreis steige, weil die Förderkapazitäten angeblich ihr Maximum erreicht hätten. Der Spiegel und andere warnen seit Monaten, uns ginge schon jetzt das Öl aus, u. a. hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,554587,00.html

Nun lese ich aber, dass Saudi-Arabien einfach einen Hahn mehr aufdreht und der Preis sinkt. http://www.tagesschau.de/wirtschaft/oelpreis78.html

Was denn nun? Die Preistreiberei doch vor allem Spekulation und Panikmache? Das Aufdrehen beweist doch eher, dass die Kritiker der hohen Rohstoffpreise recht haben, wenn sie sagen, der Preis wird von Konzernen und Ölproduzenten durch manipulierte Fördermengen künstlich in die Höhe getrieben...
Ich will mich hier nicht hinstellen und behaupten, das Erdöl reiche ewig. Das tut es natürlich nicht, Grund zur Besorgnis, dass Erdöl in den nächsten Jahrzehnten knapp würde, besteht dagegen aber nicht und auf den Rohstoffbörsen wird sicher nicht über wenige Monate hinaus gehandelt.

Ende
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Ji Ji Ji Ji Ji... charlie62
xafford Birdy1512 „Ich arbeite in einer Raffinerie und möchte mal einiges Richtig stellen. Aus...“
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Anteil der Dieselfahrzeuge hat sich in den letzten Jahren fast verdoppelt. Zudem können die Amis Ihren Bedarf meist nicht selbst decken und kaufen Diesel auf dem Europäischen Markt dazu.

Da wollte ich mal nachhaken. Meines Wissens sind Diesel-PKW in den USA absolut ungebräuchlich, insofern dürfte Diesel dort eigentlich nur für LKW / Schiffe / Generatoren benötigt werden. Da die Wirtschaft der USA schon ein weilchen in einer mittleren Rezession steckt gehe ich einfach mal davon aus, dass der Umfang an Transport nicht relevant gestiegen sein dürfte und damit der Diesel-Verbrauch in den USA. Meinen Informationen nach wird der Preisanstieg bei Diesel doch hauptsächlich auf China geschoben deren Transportvolumen übermäßig angestiegen sind (unter anderem auch, weil dort derzeit extrem viel gebaut wird). Ich vermute mal, dass auch der gestiegene Anteil an Dieselmotoren für PKW in Europa eher unbedeutend sein dürfte gegenüber dem chinesischen Verrbauch, korrigiere mich, wenn ich da falsch vermute.

Wo wir gerade bei vermuten sind... nebenbei vermute ich auch, dass die Mineralölkonzerne nicht ganz uneigennützig den Dieselpreis auf den Preis von Superbenzin angehoben haben (ebenso wie sie nicht ganz uneigennützig versuchen Normalbenzin quasi abzuschaffen), denn rein produktionstechnisch müsste die Herstellung von Dieselkraftstoff ja günstiger sein, als die Herstellung höher raffinierten Benzins und wie Du selbst sagst: Der hergestellte Anteil ist in Grenzen variabel und der Raffinierie überlassen?
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
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