Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Noch mal Ebay: Eure aktuelle Zufriedenheit ?

Uli72 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich wollte nur mal wissen, wie´s bei euch in Sachen Ebay z.Zt. so läuft.
Nach knapp zehnjähriger Aktivität sind meine Ebay-Ambitionen so ziemlich am Nullpunkt angekommen, denn irgendwie läuft bei mir gar nichts mehr rund.

Hier mal ein negativer Überblick einiger Aktivitäten der letzten Monate, wobei es natürlich auch (überwiegend) saubere und korrekt abgelaufene Transaktionen gab.
Trotzdem: Die Luft ist erstmal raus und "ebayen" wird auf Eis gelegt, denn so gehts nicht weiter:

1. Ware ersteigert: Nix erhalten. Verkäufer weg, Kohle weg, alle relevanten Seiten von Ebay gelöscht - als ob nichts und nie was gewesen wär. Käuferschutz gibt´s schliesslich nicht mehr.

2. "max. 2h of use" = Abgenudeltes Zeug

3. "Neuwertig" = Drucker mit leeren und vertrockneten(= defekten) Patronen

4. Unversicherter Versand: Nun ja.... wo bleibt es denn ??

5. Von fünf Verkäufen: 2x i.O., 1x Zahlung nach Aufforderung, 2x Rückmeldung erst nach Wochen (Kann ja nix passieren, da Käufer nur noch positiv bewertet werden können - warum nicht erst mal ein paar Wochen überlegen ?)

6. Paypal Zahlung: 2 Artikel erstanden und "korrekt" 2x an den selben Verkäufer am selben Tag bezahlt. Den ersten Artikel gabs sofort. Beim zweiten laut Verkäufer noch kein Zahlungseingang .... ???

7. Ware vor acht Tagen erstanden. Bisher nix zu sehen. Verkäufer reagiert nicht, sollte wenigstens den Status mitteilen.


Soweit..

Viele Grüße.

InvisibleBot Uli72 „Noch mal Ebay: Eure aktuelle Zufriedenheit ?“
Optionen

Bin Mitglied seit 2000, und hab bisher sowas um die 150 Geschäfte - ungefähr jeweils die Hälfte als Käufer und Verkäufer.

Probleme hatte ich bisher nur gelegentlich:

- einmal hab ich einen Drucker verkauft, der nicht bezahlt wurde. Der Käufer schreibt auf alle Zahlungsaufforderungen (insgesamt 4 im Abstand von jeweils einer Woche) hin, dass er das Geld gestern bereits überwiesen hat, ich könne den Drucker ruhig schon versenden... (Netter Versuch, Hehe) Irgendwann reicht es mir, und ich melde es an ebay als nicht bezahlten Artikel. Daraufhin schreibt der Käufer eine ellenlange Mail, und beschwert sich bitterlich, wie ich es wagen kann ihn bei ebay anzuschwärzen, wo er doch so nett zu mir war. Gleichzeitig bekomme ich eine schlechte Bewertung mit einem Schimpfwort als Beschreibung. Naja, nach einigem Hin und Her hat ebay die Bewertung gelöscht und mir die Auktionsgebühren gutgeschrieben.

- CPU verkauft, Käufer meldet sich und meint er hätte erst nach der Auktion die Beschreibung richtig gelesen, und gesehen dass die CPU nicht zu seinem System passt. Überraschenderweise ist er offenbar sehr ehrlich und bietet von sich aus an, mir alle Gebühren für die Auktion (inkl. Verkaufsprovosion) zu erstatten - klappt auch problemlos. Ich fand das war eine sehr positive Erfahrung, obwohl das Geschäft nicht geklappt hat. Hab die CPU einfach nochmal eingestellt, ist sogar teurer weggegangen als beim ersten Mal.

- Marken Lithium-Polymer Akku vom Powerseller fürs Handy gekauft, Akku kommt, ist aber ein NoName Lithium-Ionen mit deutlich weniger Kapazität. Auf Reklamation hin meint der Verkäufer die Polymer-Akkus hat er nicht mehr vorrätig, bekommt er auch demnächst nicht mehr, der gelieferte Akku wäre seiner Meinung nach gleichwertig. Deswegen hält er es auch nicht für erforderlich, seine Auktion zu ändern, in der u.a. steht "Hochwertige Lithium-Polymer Technologie, kein Standard Lithium-Ionen Modell..." Als ich damit drohe seine Mail und den Auktionstext an ebay zu melden, wird er umgänglicher: Ich solle den gelieferten Akku als "Werbegeschenk" zur Überbrückung betrachten, mein Geld will er mir zurück überweisen. Wenn er die Polymer-Akkus wieder auf Lager hat (in 1-2 Monaten) bekomme ich kostenlos einen nachgeliefert. Zwei Wochen später ist er kein ebay-Mitglied mehr, und die Kohle hab ich auch nicht wiederbekommen. Naja, 17 Euro als Lebenserfahrung verbucht...

ebay ist äußerst praktisch, wenn man irgenwelche Kleinteile sucht, die sonst schlecht zu bekommen oder unverhältnismäßig teuer sein. Die Zeit der Schnäppchen ist aber schon lange vorbei, ich versuche z.B. seit Monaten an ein günstiges gebrauchtes Navigationsgerät mit Europakarte zu kommen - vergeblich, die Dinger werden praktisch bis zum Neupreis gesteigert, teilweise sogar deutlich darüber...

Neuteile für Computer usw. braucht man bei ebay auch nicht zu kaufen, da sind die bei den Preisvergleichen gelisteten Onlineshops durchweg günstiger und flexibler. Tut es auch ein Gebrauchtteil, das sonst nicht mehr zu bekommen ist, ist ebay wieder nicht zu schlagen - wenn man sich Verkäufer und Auktion genau anschaut.