Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Noch mal Ebay: Eure aktuelle Zufriedenheit ?

Uli72 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte nur mal wissen, wie´s bei euch in Sachen Ebay z.Zt. so läuft.
Nach knapp zehnjähriger Aktivität sind meine Ebay-Ambitionen so ziemlich am Nullpunkt angekommen, denn irgendwie läuft bei mir gar nichts mehr rund.

Hier mal ein negativer Überblick einiger Aktivitäten der letzten Monate, wobei es natürlich auch (überwiegend) saubere und korrekt abgelaufene Transaktionen gab.
Trotzdem: Die Luft ist erstmal raus und "ebayen" wird auf Eis gelegt, denn so gehts nicht weiter:

1. Ware ersteigert: Nix erhalten. Verkäufer weg, Kohle weg, alle relevanten Seiten von Ebay gelöscht - als ob nichts und nie was gewesen wär. Käuferschutz gibt´s schliesslich nicht mehr.

2. "max. 2h of use" = Abgenudeltes Zeug

3. "Neuwertig" = Drucker mit leeren und vertrockneten(= defekten) Patronen

4. Unversicherter Versand: Nun ja.... wo bleibt es denn ??

5. Von fünf Verkäufen: 2x i.O., 1x Zahlung nach Aufforderung, 2x Rückmeldung erst nach Wochen (Kann ja nix passieren, da Käufer nur noch positiv bewertet werden können - warum nicht erst mal ein paar Wochen überlegen ?)

6. Paypal Zahlung: 2 Artikel erstanden und "korrekt" 2x an den selben Verkäufer am selben Tag bezahlt. Den ersten Artikel gabs sofort. Beim zweiten laut Verkäufer noch kein Zahlungseingang .... ???

7. Ware vor acht Tagen erstanden. Bisher nix zu sehen. Verkäufer reagiert nicht, sollte wenigstens den Status mitteilen.


Soweit..

Viele Grüße.

gelöscht_84526 Uli72 „Noch mal Ebay: Eure aktuelle Zufriedenheit ?“
Optionen

Ich bin dort seit 2002 aktiv. Habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Merkwürdig....

Gruß
K.-H.

gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Ich bin dort seit 2002 aktiv. Habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt....“
Optionen

Ich seit 1.4.99

Noch nie ein einziges Problem gehabt. Alle Unklarheiten habe ich immer vorher geklärt.....

Gruß

moin moin1 gelöscht_35042 „Ich seit 1.4.99 Noch nie ein einziges Problem gehabt. Alle Unklarheiten habe ich...“
Optionen

das mit dem 01.04.99 glaube ich nicht ! Müßte totaler Zufall sein. Du bist mit Sicherheit schon länger dabei. Der 01.04.99 war bei Ebay der Stichtag, an dem sie Ebay Deutschland, Ebay USA und noch einige andere zusammen gelegt haben.
An dem Tag bekamen auch viele deutsche Ebayer an Ihren Ebaynamen ein "_de" verpaßt, sofern Ihr Name schon bei Ebay USA vorhanden war.

Ich bin seit Anfang an dabei ( damals noch Offerto, bevor es sich Ebay einverleibte ). Bei insgesamt fast 1500 Gesamtpunkten habe ich vielleicht 10 mal Ärger gehabt als Käufer sowie auch als Verkäufer. In der ganzen Zeit habe ich ca. 30 Euro ans Bein gebunden und sehr viele ehrliche und anständige Ebayer kennengelernt.

Was mich am meisten nervt : die vielen Händler, die sich bei Ebay tummeln. Ich persönlich würde Ebay konsequent spalten in ein Ebay für Händler mit Neuware und ein Ebay für private Verkäufer mit Gebrauchtware.

Was mir aufgefallen ist seitdem die Verkäufer nicht mehr negativ bewerten können : Ein Großteil der Verkäufer meldet sich plötzlich, um mir den aktuellen Versandstatus mitzuteilen. Kann ich mir natürlich auch einbilden ?

Grüße

Olaf19 moin moin1 „das mit dem 01.04.99 glaube ich nicht ! Müßte totaler Zufall sein. Du bist mit...“
Optionen
> Ein Großteil der Verkäufer meldet sich plötzlich, um mir den aktuellen Versandstatus mitzuteilen.

Tja, das habe ich immer schon gemacht - sozusagen freiwillig ;-) Aber ehrlich gesagt, so auf Anhieb sehe ich da keinen Zusammenhang zur Neuregelung der Bewertungen.

Ansonsten ist meine aktuelle Zufriedenheit bei ebay recht hoch. Knapp 150 Transaktionen seit 2007, die meisten davon als Verkäufer - nur 1x Ärger gehabt, als Käufer, der ebay-Käuferschutz hat es aber wieder rausgerissen.

CU
Olaf
mike_2006 moin moin1 „das mit dem 01.04.99 glaube ich nicht ! Müßte totaler Zufall sein. Du bist mit...“
Optionen

Naja,
das mit der Zweiteilung stört mich eigentlich nicht - im Gegenteil!
Das schlimmste wäre dann ein Ebay à la handelshof...
Viele Leute (ohne Laden, Praxis oder so) haben so ne Karte und nutzen sie aus, um irgendwelchen Kram billiger zu kriegen und ich als normaler Mensch kann das nicht - nein Danke. Gegen die Händler habe ich überhaut nichts.

Was mich stört ist die Unübersichtlichkeit und die Geld-Weg-Gefahr.
Zugegeben, teure oder wertvolle / wichtige Sachen haben bei mir überhaupt nichts mit Ebay zu tun. Zu gefährlich.

Man sollte für jeden geltende Regelungen machen und - ganz wichtig:
Verpflichtende Angabe des Funktionszustandes und dessen genaue Erklärung!!!
Viele Verkäufer schreiben nämlich nur unten drunter, dass das Gerät gebraucht sei.
Und das ist für mich keine Kaufmotivation...

Das mit den Bewertungen war schon immer blöd, denn wie-du-mir-so-ich-dir bekam man dann die
Selbe Bewertung wieder zurück.

Seit den neuen Regeln kann man eine Bewertung nicht mehr zurücknehmen (oder doch?) - das ist einfach nur Mist...

MfG,
Michael

peterson moin moin1 „das mit dem 01.04.99 glaube ich nicht ! Müßte totaler Zufall sein. Du bist mit...“
Optionen

wie zB. Afterbuy, bei dem geht das automatisch.

Von der Rechnung bis zur Bewertung.

owf Uli72 „Noch mal Ebay: Eure aktuelle Zufriedenheit ?“
Optionen

Ich kann das ganze sehr gut nachvollziehen.

Ich muß dazusagen, dass ich als Käufer selten aber doch Probleme hatte, bei den Verkäufen sieht es leider nicht so gut aus (zwar auch nicht viele Probleme, aber immerhin geschätzte 10% der Auktionen waren doch ärgerlich).

Ein Beispiel von den letzten Wochen:
- Ich biete Ware 10 ganze Tage an, der Käufer schickt kurz vor Auktionsende eine Frage (ich kann nicht dauernd online sein) und kauft die Ware, auch wenn die Frage nicht beantwortet wurde.
- Ich schicke Zahlungsinfos.
- Käufer fragt ca. zwei Tage später etwas zum Artikel an - schreibt gerade mal drei Worte aus denen ich eine Frage verstehen soll...
- Ich schicke trotzdem eine vernünftige Antwort (in ganzen, verständlichen Sätzen).
- Nach ca. zwei Tagen kommt noch eine Rückfrage in der gleichen unhöflichen Kurzform...
- Ich schicke wieder eine vernünftige Antwort (in ganzen, verständlichen Sätzen).
- Dann zwei Wochen Funkstille - ich schickte eine Zahlungserinnerung (Ja, wieder in ganzen, höflichen Sätzen mit der Frage, wann ich mit einer Überweisung rechnen kann).
- Antwort: "morgen" (Soviel zum Thema vernünftige Kommunikation. Man sollte hier noch dazusagen, dass diese Meldung am Freitag kam und die Überweisung dann nicht per Telebanking sondern den klassichen Papierweg (Einzahlschein) nahm - also "morgen" war sowieso unmöglich).
- Schließlich und endlich kam das Geld in der darauffolgenden Woche und ich habe die Ware verschickt.
- Kurz nach Ende dieser Auktion kam die Info von eBay "Dieser Benutzer ist bei eBay nicht mehr angemeldet.". Der Benutzer war immerhin 2 Monate angemeldet und hat insgesamt sage und schreibe fast 200 Bewertungen als Käufer erhalten - Kaufrausch?

Ist schon klar, Ende gut alles gut, die Probleme sind aber folgende:
- Der Aufwand ist es für einen Privatauktion um ein paar Euro einfach nicht wert.
- Wenn ein Käufer einen Artikel nicht abnimmt dauert es trotzdem sehr lange bis alles geregelt ist und man den Artikel wieder einstellen kann.
- ...

Ein ähnliches Problem hatte ich ebenfalls vor kurzem als Käufer: Verkäufer nicht mehr eBay-Mitglied, Geld verloren. Wer verklagt einen Verkäufer schon wegen 15 Euro...


Ich nutze eBay gerade noch für Artikel, die ich sonst eben leider nirgens finde (z. B. alte, nicht mehr erhältliche Artikel usw.). Sonst kaufe ich die Ware lieber etwas teurer, dafür sicher neuwertig.

Gruß,
owf

**Hausdrache** Uli72 „Noch mal Ebay: Eure aktuelle Zufriedenheit ?“
Optionen

Also ich suche - wenn dann - ausschliesslich nach privaten Verkaeufern
das letzte was ich mir ersteigert habe ist ein Gamingnotebook fuer 450EUR
alles verlief einwandfrei.
Das Problem bei eBay ist dass es eher zum Online-Kaufhaus mutiert mit diesen ganzen scheusslichen gewerblichen Haendlern. Die haben das eigendliche klassische eBay zerstoert. eBay selbst kann sich nur freuen, die wischen sich den Arsch mit Geld ab und koennen nicht genug bekommen.

Wenn ich jetzt etwas zum basteln suche, oder Ersatzteile suche oder oder oder.. schau ich bei eBay unter "private Haendler anzeigen" das geht in den Suchoptionen. Dann werde ich eventuell fuendig. Und wenn ich ueberboten werde dann lass ich es auch, das ist wie Geldzocken.. kann eine Sucht werden und man koennte immer weiter bieten auch mehr als man eigendlich zahlen will.
Vorsicht ist da geboten.

Ein weiteres Problem ist dass da sehr viele schwarze Schaafe herumlaufen.. die verkaufen wohl manchmal nur leere Kartons, Schrott von der Muellkippe aufgesammelt (Ueberraschungspaket, Insolvenzware en Mass, etc ...).

Was mich besonders stoert sind Auktionen mit Bildern von Frauen statt des eigendlichen Produktes... was fuer eine Masche ist das denn nun wieder?

kurz gesagt: eBay ist schon lange nicht mehr das was es einmal frueher war.

gelöscht_84526 **Hausdrache** „Also ich suche - wenn dann - ausschliesslich nach privaten Verkaeufern das...“
Optionen
"Ein weiteres Problem ist dass da sehr viele schwarze Schafe herumlaufen.. die verkaufen wohl manchmal nur ............(Ueberraschungspaket, Insolvenzware en Mass, etc ...)."

Ich weiß nicht, was dich daran stört! Anbieten kann man doch, was man will. Und wenn jemand kauft, dann ist das doch dessen Sache. Man ist doch nicht gezwungen, unter allen Umständen irgendwas zu kaufen.

Genau so könnte ich mich an den Straßenrand stellen und versuchen, alte Schrottkisten als "Überraschungspaket" zu verkaufen - wer da kauft, muss sich nicht wundern, wenn da irgendein Mist drinnen ist und darf sich dann auch nicht beschweren. Oder geh doch mal über den Flohmarkt, da ist es doch ebenso, dass viele versuchen, ihren Schrott zu verkaufen, den sie bei Kellerentrümpelungen gefunden haben. Und du wirst lachen - selbst da kann man manchmal was finden....

Über derlei Versuche, irgendwie an Geld zu kommen, kann ich mich nicht aufregen. Wie schon gesagt: Es ist ja niemand gezwungen, solche Dinge zu kaufen. Ich kaufe bei Ebay eigentlich immer gezielt ein. Also nur solche Sachen, die im Handel entweder nur sehr schwer oder manchmal auch gar nicht zu bekommen sind. Da ich auf dem Dorf wohne und ich etliche Kilometer fahren müsste, um in die nächste größere Stadt zu kommen, wo ich dann eine dementsprechende Auswahl hätte, dass ich auch mal ausgefallene Dinge kaufen könnte, bin ich eigentlich ziemlich froh, dass es Ebay gibt.

Nur ein Beispiel: Letztens habe ich einen Adapter gesucht, welcher es ermöglicht, dass man Fahrradschläuche mit Autoventilen auch mit einer "normalen" Luftpumpe für Fahrräder aufpumpen kann (dieser Adapter wird einfach auf das Autoventil aufgeschraubt, und schon hat man ein "normales" Fahrradschlauchventil). Meinst du, man bekommt sowas hier bei uns? Nicht die Bohne! Bei Ebay 1,50 € plus 2 Euro Versand - egal, wieviele man bestellt. Habe mir davon 5 Stück bestellt, schon hat sich das amortisiert - wenn man mal berechnet, wieviele Kilometer ich hätte fahren müssen und wieviel Geld da für Benzin draufgegangen wäre, um die Dinger im normalen Handel zu bekommen!

Wie gesagt, ist nur ein kleines Beispiel, aber so oder so ähnlich muss man doch rechnen oder überlegen. Normale Sachen gibt es natürlich auch hier im Dorf - und Computerteile oder sonstige hochwertige Sachen kauft man natürlich nicht bei einem Schrotthändler von Ebay, dafür gibt es den Fachhandel und genügend Fachhändler, die auch bei Ebay verkaufen. Und da habe ich - wie in meinem ersten Posting weiter oben geschrieben - noch nie Probleme gehabt.

Wenn man sich bei Ebay an gewisse Regeln hält, dann fährt man ganz gut damit. Es liegt eben in vielen Fällen an jedem Einzelnen selber, ob man sich Ärger einhandelt oder nicht - meine Meinung. Und deswegen werde ich auch weiterhin bei Ebay kaufen und verkaufen. Zum Verkaufen noch folgendes: Berechne doch mal die Kosten, welche du hast, wenn du etwas verkaufen willst und du gibst eine Anzeige in der Tageszeitung auf. Da lohnt es sich doch fast gar nicht mehr, irgendwelche Kleinteile zu verkaufen, man könnte die Sachen besser gleich wegwerfen. Und im Gebrauchtwarenhandel - also solche Sachen wie "An- und Verkauf" oder sogenannte "Auktionshallen" - musst du auch kräftig löhnen, wenn du da was anbieten möchtest. Diese "Zwischenhändler" nehmen mittlerweile auch schon dermaßen viel Geld dafür, dass man seine Sachen bei denen zum Verkauf anbieten kann, dass sich das auch nicht mehr lohnt. Und wenn ich mir diese "Geschäftsräume" manchmal so ansehe, dann habe ich Angst, dass meine Sachen dort nicht besonders gut aufgehoben sind und ich diese Teile erstmal einer Grundreinigung unterziehen muss, falls die dort mal nicht verkauft werden.....

Nun gut, lassen wir es dabei. Ich könnte noch einen ganzen Roman zu dem Thema schreiben, aber jetzt habe ich einfach keine Lust mehr :-))

Gruß
K.-H.
KarstenW Uli72 „Noch mal Ebay: Eure aktuelle Zufriedenheit ?“
Optionen

Ich halte nicht viel von EBay. Ich bestelle meist alles bei Amazon oder gehe zum lokalen Händler.
Wegen der paar Euros die man spart ärgere ich mich nicht über EBay.

Olaf19 KarstenW „Ich halte nicht viel von EBay. Ich bestelle meist alles bei Amazon oder gehe zum...“
Optionen

Beim Händler um die Ecke oder bei Amazon bekommst du aber keine "historischen" Gebrauchtgeräte aus den frühen Neunzigern.

Ich z.B. habe mir letzten Herbst via ebay einen Roland JD-990 (Racksynthesizer, Baujahr 1994) geholt. Exzellenter Zustand und obendrein richtig günstig. Kein Händler der Welt hätte mir das bieten können - wenn überhaupt, dann zu Mondpreisen, zumal er als Händler ja auch noch gesetzlich verdonnert ist, Gewährleistung zu geben.

CU
Olaf

InvisibleBot Uli72 „Noch mal Ebay: Eure aktuelle Zufriedenheit ?“
Optionen

Bin Mitglied seit 2000, und hab bisher sowas um die 150 Geschäfte - ungefähr jeweils die Hälfte als Käufer und Verkäufer.

Probleme hatte ich bisher nur gelegentlich:

- einmal hab ich einen Drucker verkauft, der nicht bezahlt wurde. Der Käufer schreibt auf alle Zahlungsaufforderungen (insgesamt 4 im Abstand von jeweils einer Woche) hin, dass er das Geld gestern bereits überwiesen hat, ich könne den Drucker ruhig schon versenden... (Netter Versuch, Hehe) Irgendwann reicht es mir, und ich melde es an ebay als nicht bezahlten Artikel. Daraufhin schreibt der Käufer eine ellenlange Mail, und beschwert sich bitterlich, wie ich es wagen kann ihn bei ebay anzuschwärzen, wo er doch so nett zu mir war. Gleichzeitig bekomme ich eine schlechte Bewertung mit einem Schimpfwort als Beschreibung. Naja, nach einigem Hin und Her hat ebay die Bewertung gelöscht und mir die Auktionsgebühren gutgeschrieben.

- CPU verkauft, Käufer meldet sich und meint er hätte erst nach der Auktion die Beschreibung richtig gelesen, und gesehen dass die CPU nicht zu seinem System passt. Überraschenderweise ist er offenbar sehr ehrlich und bietet von sich aus an, mir alle Gebühren für die Auktion (inkl. Verkaufsprovosion) zu erstatten - klappt auch problemlos. Ich fand das war eine sehr positive Erfahrung, obwohl das Geschäft nicht geklappt hat. Hab die CPU einfach nochmal eingestellt, ist sogar teurer weggegangen als beim ersten Mal.

- Marken Lithium-Polymer Akku vom Powerseller fürs Handy gekauft, Akku kommt, ist aber ein NoName Lithium-Ionen mit deutlich weniger Kapazität. Auf Reklamation hin meint der Verkäufer die Polymer-Akkus hat er nicht mehr vorrätig, bekommt er auch demnächst nicht mehr, der gelieferte Akku wäre seiner Meinung nach gleichwertig. Deswegen hält er es auch nicht für erforderlich, seine Auktion zu ändern, in der u.a. steht "Hochwertige Lithium-Polymer Technologie, kein Standard Lithium-Ionen Modell..." Als ich damit drohe seine Mail und den Auktionstext an ebay zu melden, wird er umgänglicher: Ich solle den gelieferten Akku als "Werbegeschenk" zur Überbrückung betrachten, mein Geld will er mir zurück überweisen. Wenn er die Polymer-Akkus wieder auf Lager hat (in 1-2 Monaten) bekomme ich kostenlos einen nachgeliefert. Zwei Wochen später ist er kein ebay-Mitglied mehr, und die Kohle hab ich auch nicht wiederbekommen. Naja, 17 Euro als Lebenserfahrung verbucht...

ebay ist äußerst praktisch, wenn man irgenwelche Kleinteile sucht, die sonst schlecht zu bekommen oder unverhältnismäßig teuer sein. Die Zeit der Schnäppchen ist aber schon lange vorbei, ich versuche z.B. seit Monaten an ein günstiges gebrauchtes Navigationsgerät mit Europakarte zu kommen - vergeblich, die Dinger werden praktisch bis zum Neupreis gesteigert, teilweise sogar deutlich darüber...

Neuteile für Computer usw. braucht man bei ebay auch nicht zu kaufen, da sind die bei den Preisvergleichen gelisteten Onlineshops durchweg günstiger und flexibler. Tut es auch ein Gebrauchtteil, das sonst nicht mehr zu bekommen ist, ist ebay wieder nicht zu schlagen - wenn man sich Verkäufer und Auktion genau anschaut.

pcbastler1 Uli72 „Noch mal Ebay: Eure aktuelle Zufriedenheit ?“
Optionen

Bin seit August 2001 bei Ebay, habe 647 positive Bewertungspunkte (100% -nix negatives) und zu einem Drittel verkaufe ich.

Ich hatte noch nie Probleme, weder als Käufer noch als Verkäufer.

Manche Leute ziehen Probleme wohl an...

reinimet pcbastler1 „Bin seit August 2001 bei Ebay, habe 647 positive Bewertungspunkte 100 -nix...“
Optionen

Ich bin seit 2001 bei ebay und hatte schon viele positive "erlebnisse" (z.b. dass es verkäufer gab, die meine ersteigerte ware verschickten, bevor das geld da war).

Habe bisher fast nur gebrauchte, selten zu findende teile gekauft wie teile fürs motorrad oder computer-hardware. bei neuen dingen sollte man sich wirklich überlegen, ob sich gebrauchte teile lohnen. z.b. die neue digicam mit 7,1 mp hat bei neckermann 56 euro inkl. versand gekostet, etwas vergleichbares gebrauchtes bei ebay fast genauso viel.

Es gilt wie überall beim kaufen und verkaufen: augen auf! Und wenn jemand meint, sich den wohnwagen, den ich verkaufen will, trotz der aufforderung hierzu noch nicht einmal ansehen zu müssen, kauft er halt die katze im sack.
Meine Bilanz bei über 1000 positiven bewertungen (zu 90 % als käufer) ist: bis auf 4 ärgerliche auktionen und ca. 100 euro verlust alles absolut klasse!

Phoenix.Computer Uli72 „Noch mal Ebay: Eure aktuelle Zufriedenheit ?“
Optionen

Ich bin auch schon seit Februar 2002 dabei, kann mich mit 100% 283 Pos. Bewertungen bis jetzt glücklich schätzen. Ich hatte nur einmal Ärger mit einer XBox 360 die ich vor 1 1/2 Jahren ersteigern wollte (das war aber meine Schuld) da war die Gier zu hoch, denn die war etwas sehr günstig, tja, Ende der Geschichte, Geld überwiesen (213,-€) nie XBox erhalten, Käuferschutz beantragt und Anzeige erstattet, der hatte mehrere über den Tisch gezogen, den Großteil des Geldes habe ich vom Käuferschutz nach ewigen Formularen nach 9 Monaten wieder bekommen. Ach ja, und einmal mit einer Firma Ärger gehabt die mir eine (damals Top ATI 9500Pro) nicht liefern konnte (6 Wochen) bekam mein Geld dann schließlich zurück. Aber an sonsten, wenns Probleme gab immer direkt mit dem eBayer geeinigt.

Alles in allem, also sehr Positiv, was das heutige eBay angeht, kann ich meinen Vorrednern zustimmen, die Zeit der Schnäppchen ist vorbei.

MFG

WVB-38 Uli72 „Noch mal Ebay: Eure aktuelle Zufriedenheit ?“
Optionen

Also, ich kann den meisten hier gemachten Meldungen nur zustimmen:
- wer bei eBay reich werden will, soll sich warm anziehen und das ist gut so.
- Wer ein Ding sucht, dass er in seiner Nähe beim Händler nicht bekommt, oder dafür vielleicht 50.00 Eu büssen soll, damit "der" das bestellt, tut sicher gut darann, bei eBay zu suchen, er bekommt das selbe Ersatzteil vermutlich für 5,00 Eu.
- Wer bei ebey seinen Schrott los werden will, sollte nicht zu viel Hoffnung auf Gewinn setzen, Traurig aber wahr, zum Schrott tragen, macht weniger Ärger. leider...
Es gibt Verkäufer bei eBay, die sollten ausdrücklich "markiert" werden, weil sie für "Riesenumsatz" entsprechende Gewinne machen wollen, ohne
Rücksicht auf die Zufriedenheit Ihrer Kunden, und eBay spielt leider mit.
--- Trotz allem, ist eBay eine gute Pltform.---

Wolfgang
-