Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Noch mal Ebay: Eure aktuelle Zufriedenheit ?

Uli72 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich wollte nur mal wissen, wie´s bei euch in Sachen Ebay z.Zt. so läuft.
Nach knapp zehnjähriger Aktivität sind meine Ebay-Ambitionen so ziemlich am Nullpunkt angekommen, denn irgendwie läuft bei mir gar nichts mehr rund.

Hier mal ein negativer Überblick einiger Aktivitäten der letzten Monate, wobei es natürlich auch (überwiegend) saubere und korrekt abgelaufene Transaktionen gab.
Trotzdem: Die Luft ist erstmal raus und "ebayen" wird auf Eis gelegt, denn so gehts nicht weiter:

1. Ware ersteigert: Nix erhalten. Verkäufer weg, Kohle weg, alle relevanten Seiten von Ebay gelöscht - als ob nichts und nie was gewesen wär. Käuferschutz gibt´s schliesslich nicht mehr.

2. "max. 2h of use" = Abgenudeltes Zeug

3. "Neuwertig" = Drucker mit leeren und vertrockneten(= defekten) Patronen

4. Unversicherter Versand: Nun ja.... wo bleibt es denn ??

5. Von fünf Verkäufen: 2x i.O., 1x Zahlung nach Aufforderung, 2x Rückmeldung erst nach Wochen (Kann ja nix passieren, da Käufer nur noch positiv bewertet werden können - warum nicht erst mal ein paar Wochen überlegen ?)

6. Paypal Zahlung: 2 Artikel erstanden und "korrekt" 2x an den selben Verkäufer am selben Tag bezahlt. Den ersten Artikel gabs sofort. Beim zweiten laut Verkäufer noch kein Zahlungseingang .... ???

7. Ware vor acht Tagen erstanden. Bisher nix zu sehen. Verkäufer reagiert nicht, sollte wenigstens den Status mitteilen.


Soweit..

Viele Grüße.

owf Uli72 „Noch mal Ebay: Eure aktuelle Zufriedenheit ?“
Optionen

Ich kann das ganze sehr gut nachvollziehen.

Ich muß dazusagen, dass ich als Käufer selten aber doch Probleme hatte, bei den Verkäufen sieht es leider nicht so gut aus (zwar auch nicht viele Probleme, aber immerhin geschätzte 10% der Auktionen waren doch ärgerlich).

Ein Beispiel von den letzten Wochen:
- Ich biete Ware 10 ganze Tage an, der Käufer schickt kurz vor Auktionsende eine Frage (ich kann nicht dauernd online sein) und kauft die Ware, auch wenn die Frage nicht beantwortet wurde.
- Ich schicke Zahlungsinfos.
- Käufer fragt ca. zwei Tage später etwas zum Artikel an - schreibt gerade mal drei Worte aus denen ich eine Frage verstehen soll...
- Ich schicke trotzdem eine vernünftige Antwort (in ganzen, verständlichen Sätzen).
- Nach ca. zwei Tagen kommt noch eine Rückfrage in der gleichen unhöflichen Kurzform...
- Ich schicke wieder eine vernünftige Antwort (in ganzen, verständlichen Sätzen).
- Dann zwei Wochen Funkstille - ich schickte eine Zahlungserinnerung (Ja, wieder in ganzen, höflichen Sätzen mit der Frage, wann ich mit einer Überweisung rechnen kann).
- Antwort: "morgen" (Soviel zum Thema vernünftige Kommunikation. Man sollte hier noch dazusagen, dass diese Meldung am Freitag kam und die Überweisung dann nicht per Telebanking sondern den klassichen Papierweg (Einzahlschein) nahm - also "morgen" war sowieso unmöglich).
- Schließlich und endlich kam das Geld in der darauffolgenden Woche und ich habe die Ware verschickt.
- Kurz nach Ende dieser Auktion kam die Info von eBay "Dieser Benutzer ist bei eBay nicht mehr angemeldet.". Der Benutzer war immerhin 2 Monate angemeldet und hat insgesamt sage und schreibe fast 200 Bewertungen als Käufer erhalten - Kaufrausch?

Ist schon klar, Ende gut alles gut, die Probleme sind aber folgende:
- Der Aufwand ist es für einen Privatauktion um ein paar Euro einfach nicht wert.
- Wenn ein Käufer einen Artikel nicht abnimmt dauert es trotzdem sehr lange bis alles geregelt ist und man den Artikel wieder einstellen kann.
- ...

Ein ähnliches Problem hatte ich ebenfalls vor kurzem als Käufer: Verkäufer nicht mehr eBay-Mitglied, Geld verloren. Wer verklagt einen Verkäufer schon wegen 15 Euro...


Ich nutze eBay gerade noch für Artikel, die ich sonst eben leider nirgens finde (z. B. alte, nicht mehr erhältliche Artikel usw.). Sonst kaufe ich die Ware lieber etwas teurer, dafür sicher neuwertig.

Gruß,
owf