Hallo, habe 2 PC (Büro und Heim) und ein Notebook per MS Netzwerk schon seit Jahren miteinander verbunden. Ein Drucker ist direkt an der Fritzbox per USB als WLAN Drucker angeschlossen. Auf dem Notebook ist ein "MS Aktenkoffer" eingerichtet, der regelmäßig von mir mit dem Büro PC abgeglichen wird. Outlook wird auch mittels einer Software (SychPST for Outllok) täglich abgeglichen. Und einige Ordner sind auf allen PC freigeschaltet. Alles funktionierte bisher einwandfrei.
Habe jetzt aber sowohl im Notebook als auch im Büro PC eine Festplatte (C:) gegen eine größere getauscht (Betriebprogramm Windows XP Pro ist geblieben). Drucker und Aktenkoffer funktionieren immer noch, aber Outlook Abgleich und Zugriff auf freigegebene Ordner im Neztwerk wird von allen Computern verweigert. Der andere PC wird z. T. im Netzerk auch nicht mehr angezeigt. Netzwerk neu aufgebaut habe ich schon. Keine Besserung. Wer kann helfen?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge
Hallo vollme521,
da hast du dir ja wohl was ganz besonderes als Fehler an Land gezogen.
Zum Pingen: Falls du das noch nie gemacht hast: Ermittle sinnvollerweise zuerst von jedem Netzwerkrechner die IP-Adresse (192.168. und noch zwei Zahlgruppen). Die Adresse erhältst du mit dem Befehl: "config/all" bei der Eingabeaufforderung des jeweiligen Rechners - Befehlseingabe natürlich ohne Anführungszeichen.
Anschließend gibst du in der Eingabeaufforderung den Befehl "ping gefolgt von der jeweiligen IP-Adresse" ein, und es werden Signale an den jeweiligen Rechner gesendet und auf die sog. Echos darauf gewartet. Falls alles soweit in Ordnung ist, sollte keines der vier gesendeten Pakete verloren gehen. Falls der jeweils andere Rechner nicht angepingt werden kann, solltest du wirklich dein Netzwerk erst mal löschen und dann neu aufbauen, alle möglichen Software-Firewalls abschalten.
Gehst du über Router ins Internet, dann sollte auf der Seite: Systemsteuerung --> Netzwerk- und Internetverbindungen --> Internetoptionen --> Verbindungen nichts eingetragen sein.
Gruss Calixtus