Hallo, habe 2 PC (Büro und Heim) und ein Notebook per MS Netzwerk schon seit Jahren miteinander verbunden. Ein Drucker ist direkt an der Fritzbox per USB als WLAN Drucker angeschlossen. Auf dem Notebook ist ein "MS Aktenkoffer" eingerichtet, der regelmäßig von mir mit dem Büro PC abgeglichen wird. Outlook wird auch mittels einer Software (SychPST for Outllok) täglich abgeglichen. Und einige Ordner sind auf allen PC freigeschaltet. Alles funktionierte bisher einwandfrei.
Habe jetzt aber sowohl im Notebook als auch im Büro PC eine Festplatte (C:) gegen eine größere getauscht (Betriebprogramm Windows XP Pro ist geblieben). Drucker und Aktenkoffer funktionieren immer noch, aber Outlook Abgleich und Zugriff auf freigegebene Ordner im Neztwerk wird von allen Computern verweigert. Der andere PC wird z. T. im Netzerk auch nicht mehr angezeigt. Netzwerk neu aufgebaut habe ich schon. Keine Besserung. Wer kann helfen?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge
Hallo vollme521,
ich schicke dir mal einen Text, der mir sehr geholfen hat, weil bei mir auch dieser Eintrag in der Registry nicht vorhanden war. Ich habe übrigens gleich mit dem Wert 18 begonnen, und siehe da: alles lief hervorragend - wie früher.
Also nun der Text, der nict auf meinen Mist gewachsen ist:
"Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar."
or
"Für diesen Vorgang ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar.
Schließen Sie einige Anwendungen, und wiederholen Sie den Vorgang."
Client-PCs können nicht auf Netzwerklaufwerke zugreifen.
Ursache für dieses Problem ist die Limitierung der Zahl unterstützter Filter im Microsoft Lanman Server. Da Acronis True Image Server 8.0 für Windows weitere Filter installiert um Backups zu unterstützen, kann die tatsächliche Anzahl Filter das vorgegebene Limit übersteigen.
Sie können dieses Problem lösen, indem Sie das Limit erhöhen. Bitte beachten Sie dazu folgende Schritte.
Erhöhen Sie den Wert IRPStackSize in der Registrierung:
Klicken Sie auf Start und dann Ausführen.
Geben Sie regedit ein und klicken OK.
Suchen Sie folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Doppelklicken Sie in der rechten Fensterhälfte den Wert IRPStackSize.
Beachten Sie: Wenn der Wert IRPStackSize nicht existiert, erstellen Sie diesen wie folgt:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste in einen leeren Bereich der rechten Fensterhälfte der Registrierungeditors.
Zeigen Sie auf Neu und klicken dann DWord-Wert.
Geben Sie IRPStackSize ein.
WICHTIG: Geben Sie das Wort "IRPStackSize" exakt wie hier beschrieben ein. Es wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden!
ändern Sie "Basis" auf Dezimal.
Im Eingabefeld für den Wert, geben Sie eine größeren Wert als den aktuell angezeigten ein.
Es empfiehlt sich den Wert um 3 zu erhöhen. Wenn dieser also auf 11 stand, so geben Sie 14 ein. Falls Sie den Wert IRPStackSize gerade wie oben beschrieben erzeugt haben geben Sie den Standardwert 15 ein. Klicken Sie anschließend auf OK.
Schließen Sie den Registrierungseditor.
Starten Sie den Computer neu.
Falls das Problem trotz obiger Maßnahme weiterhin besteht, erhöhen Sie den Wert für IRPStackSize weiter. Der maximale Wert für Windows 2000 ist 50 (0x32 hex).