Für Spiele brauchts in erster Linie Grafikpower. Alles andere was du aufzählst, läuft über die CPU.
Ich könnte ganz einfach 48 Kerne gleichzeitig zu 100% auslasten und hätte davon eine beinahe 12-fache Leistungssteigerung im Vergleich zu meinem Quad-Core. Überhaupt kein Problem.
Es kommt immer auf die Anwendung, bzw, das Userprofil an. Server sind sowieso immer froh über jeden zusätzlichen Kern. Wer nur im Internet surft, Browser-Games spielt und Word-Dokumente tippt, braucht das nicht. Spieler sind momentan bereits mit 4 Kernen zu gut gerüstet. Video/Render-Geschichten hingegen profitieren enorm von Mulit-Cores.
Allerdings, und da schließe ich mich dem allgemeinen Tenor an, SLI, bzw, CrossFire (egal in welcher Form) sind komplett sinnlos. Meinetwegen kann man zwei oder mehr Chips auf einer Platine unterbringen, das würde ich ja noch verstehen, aber 2 oder 3 oder noch mehr Grafikkarten auf ein Mainboard zu stecken... Die "Notwendigkeit" von immer mehr Gigatexel leuchtet mir ja ein, vor allem bei den kontinuirlich steigenden Auflösungen der Monitore und der stetig wachsenden Grafikqualität, aber deswegen zwei Grafikkarten zu verwenden und dadurch beinahe alle Komponenten bis auf den Grafikchip an sich SINNLOS doppelt zu verwenden, verstehe ich nicht mehr. Von mir aus sollen sie 15 Chips auf ein PSB setzen, das wäre zumindest nicht eine solche Ressourcenverschwendung.