Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2x Windows mit gemeinsamer Swap möglich?

Hardy© / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgende Partitionen sind auf meiner HD vorhanden:

Boot1 = Win_Home (10MB Swap)
Boot2 = Win_MCE (10MB Swap)
Daten (automatische Swap)
Anwendungen (automatische Swap)
Spiele (keine Swap)

System hat 3GB RAM.

Kann ich jetzt eine feste Swap z.B. auf der Partition "Daten" anlegen und diese für beide Windows-Installationen benutzen?

Wie groß sollte diese sein? Gilt noch die Empfehlung

Swap = 1,5 x RAM in meinem Falle also 4500MB

Was passiert, wenn man z.B. "Win_Home" in den Ruhezustand herunterfährt, dann zwischendurch mit "Win_MCE" arbeitet und später wieder "Win_Home" startet. Die Daten in der Auslagerungsdatei wären dann ja andere?

Bring das ganze überhaup irgendwas? Eigentlich habe ich auf meiner 400GB HD im Moment noch ewig viel Platz frei.

Ich verstehe nicht... Olaf19
Klar doch ... rill
NTFS rill
dalai Hardy© „2x Windows mit gemeinsamer Swap möglich?“
Optionen
Was passiert, wenn man z.B. "Win_Home" in den Ruhezustand herunterfährt, dann zwischendurch mit "Win_MCE" arbeitet und später wieder "Win_Home" startet. Die Daten in der Auslagerungsdatei wären dann ja andere?
Verwendest du den Windows Bootmanager? Falls ja, dann kannst du gar nicht "zwischendurch" (also während ein Windows-System im Ruhezustand ist) ein anderes Windows booten. Das liegt daran, dass Windows beim Schreiben des RAM-Inhalts auf Platte ebenfalls den Bootmanager verändert, sodass automatisch dieses Windows wieder gestartet wird.

Zum Thema: Sicher ist es möglich, für mehrere Windows-Systeme ein und dieselbe Swap-Datei zu nutzen. Man sollte allerdings darauf achten, bei beiden Systemen dieselbe feste Größe einzustellen.
Mehr als 2048 MB machen aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn bei 3 GiB RAM, denn Windows kann eh nur 32 Bit (also 4 GiB) virtuellen Speicher (= Summe RAM plus Swap) nutzen.

Ich praktiziere das bei mir seit mehreren Monaten mit Windows 2000 auf D: und Windows XP auf J: problemlos mit einer festen Swapgröße von 600 MB auf D: bei 2 GiB RAM.

Den Sinn einer extra Partition für Swap sehe ich allerdings nicht, weil 1. bei 3 GiB RAM eh nicht viel ausgelagert wird (es sei denn, der Speicher wird die ganze Zeit voll genutzt) und 2. müssen sich die Köpfe ja mehr bewegen als wenn der Swap auf der Systempartition liegt.

MfG Dalai