Folgende Partitionen sind auf meiner HD vorhanden:
Boot1 = Win_Home (10MB Swap)
Boot2 = Win_MCE (10MB Swap)
Daten (automatische Swap)
Anwendungen (automatische Swap)
Spiele (keine Swap)
System hat 3GB RAM.
Kann ich jetzt eine feste Swap z.B. auf der Partition "Daten" anlegen und diese für beide Windows-Installationen benutzen?
Wie groß sollte diese sein? Gilt noch die Empfehlung
Swap = 1,5 x RAM in meinem Falle also 4500MB
Was passiert, wenn man z.B. "Win_Home" in den Ruhezustand herunterfährt, dann zwischendurch mit "Win_MCE" arbeitet und später wieder "Win_Home" startet. Die Daten in der Auslagerungsdatei wären dann ja andere?
Bring das ganze überhaup irgendwas? Eigentlich habe ich auf meiner 400GB HD im Moment noch ewig viel Platz frei.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Wenn man keine separate "Temp-HD" realisieren kann, dann ist eine eigene "Temp-Partition" die zweitbeste Lösung. Wie schon erwähnt, sollte diese Partition möglichst am Anfang der HD sein. Je nach Anwendungsfall kann es aber auch besser sein, die Partition mit der Auslagerungsdatei unmittelbar neben der Partition zu platzieren, wo die meisten Anwendungen laufen. Ziel sollte einfach sein, die Bewegungen der Köpfe zu minimieren, was der Geschwindigkeit und der HD-Lebensdauer zugute kommt.
Da Du von alle meine IDE-Stecker belegt sprichst ... hat das Motherboard keine S-ATA-Anschlüsse?
Zur Umleitung der Windows-Temp-Variablen siehe dieser Thread ... den Link hatte ich später in meinem obigen Posting noch ergänzt (quasi parallel zu Deiner Antwort).
Eigene Dateien sollte für beide Windows-Partitionen gemeinsam nutzbar sein, wenn es für beide Windows-Installationen entsprechend konfiguriert wird - habe ich aber selbst noch nicht praktiziert. Ich nutze Eigene Dateien im Prinzip überhaupt nicht, da ich auf verschiedenen Festplatten entsprechende Daten-Partitionen habe, wo alle "Eigenen Dateien" verwaltet werden.
Ob "Startmenü gemeinsam nutzten" geht. kann ich nicht sagen. Möglicherweise kann man ein bestimmtes User-Profil (einschließlich Startmenü) gemeinsam nutzen, wenn es außerhalb der jeweiligen Windows-Startpartitionen abgespeichert und aufgerufen wird. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.
Solche speziellen Fragen sollten sich mit der "Technischen Referenz Windows XP Professional" (Microsoft Press) beantworten lassen ... ist ist nach meiner Erfahrung die beste Quelle zu allen Fragen, die in die Tiefe von Windows XP gehen. Das Buch gibt es aktuell recht günstig hier (das Bild unten in Großaufnahme ist übrigens falsch!). Falls das von Interesse ist ... unbedingt nur ab 2. Auflage schauen (wo SP1 und SP2 berücksichtigt sind).
rill