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Nepp bei Autoteile Unger A.T.U.

Pumbo / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

brauchte Abzweigstecker (heißen auch Stromdiebe-sind so Plastikquetschstecker) weil ich einen E-Satz für eine AHK einbaute. Bei A.T.U. 2 Stck. im Blister für € 1,99?!! Das sind immerhin pro Steckerli DM 2.- (Quasi umgerechnet in "vor der Währung" für die älteren Knochen hier im Forum). Ab zu meiner Werkstatt und ein paar dort ausgeliehen.

Ich habe mir nun einen 100er Pack für €9,90 im Versand geholt-identische Ware übrigens und der Dealer hat daran auch noch was verdient. Morgen bekommen die Jungs ihre 8 Stecker wieder. Soviel zu Preisen im KfZ-Bereich und der vermeintlich günstigen Großkette Autoteile Unger-da langt's ja offensichtlich nicht nur, die Schnauze im Trog zu haben, da müssen die Vorderfüße wohl auch noch mit rein.

Augen auf also bei der Bande-lohnt sich! Ich halte ja solche Preise für Nepp reinster Kultur, bei dem v.a. ahnungslose über den Tisch gezogen werden. Wie sich das aber mit der oft beschworenen Handwerkerehre (immerhin Innungsgebunden etc.) wohl vereinen läßt??

Ich habe Skrupel, meine Klientel so zu löffeln - bin ich doof?

P.S.:
Ähnliches Bild auch bei VOLVO:
Starre AHK ab Werk für meinen Wagen Aufpreis beim Neuwagen = € 510.-. Nun eine Markenkupplung (BOSAL) nachgerüstet (45 min schrauben auf Deppenniveau, keinerlei Arbeiten an der Karosserie o.ä. nötig) für € 122.- über local Dealer.
Universal E-Satz von JAEGER sollte aber bei ihm über 140.- Okken kosten (wobei ich den identischen bei meinem anderen Volvo damals für DM 50.- verbaut habe), der fahrzeughomolge zum Zwischenstecken sogar über 200.- (für ein paar Strippen!!) - in der Bucht gab's den dann neu für 30.- & Versand.

gelöscht_152402 gelöscht_35042 „Unger? Da würde ich noch nicht einmal einen Putzlappen mehr kaufen!! Vor Jahren...“
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Wer kennt das nicht? Aber leider offenbar zuwenige! :-(
Imho sind die Schrauber am AT-/ET-Teileverkauf mit Provison beteiligt. So erklärt sich einiges.
Beispiel aus´m TV: Testwagen mit lockerer Steckverbindung an der Lichtmaschine. ATU (und Konsorten): Hmm, hmm, jaja... Tja, die ist defekt und muß ausgetauscht werden. 250,-€ waren da, glaub ich, fällig...
Anschliessend zum Schrauber-Ali auf´m Hinterhof. Der guckt sich das genau an und AHA! Kann ja nicht gehen, der Stecker ist ja lose. Feddisch! Kostenloser zwei Minuten-Einsatz. Zum Dank gabs was in die Kaffeekasse.

Bei mir hieß es beim Ölwechsel gleich: "Ihr Fahrzeug hat erhebliche(!!!) Mängel!" Gelassen ließ ich sie mir zeigen. Die Profiltiefe war noch für ein knappes Jahr gut genug, neue Bremsen und Auspuff hab ich mir ein Jahr später (ca. 10000km) selbst installiert. Alles vom Teilelieferanten, kostete ca. 300,- €. ATU machte mir ein Angebot für unschlagbare 750- und das schon ein Jahr bevor die Teile tatsächlich fällig waren (Verschleißgrenze). Das hat was von hellsehen. Ist zwar alles noch i.O., früher aber später eben nicht mehr. Na sowas ;-) Am besten gleich schon tauschen...

Die Yo-Yo-Yo-Yo-Yo-Brüder sind da auch nicht besser! Derjenige, der noch einen Wagen der "alten" Machart fährt und einen hilfsbereiten Schrauber kennt (oder sich selbst auskennt), ist noch am besten beraten.

In dieser Hinsicht hoffe ich, dass mir dieses Glück auch noch mit meinem Neuen beschieden ist...

Gruß