Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Nepp bei Autoteile Unger A.T.U.

Pumbo / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

brauchte Abzweigstecker (heißen auch Stromdiebe-sind so Plastikquetschstecker) weil ich einen E-Satz für eine AHK einbaute. Bei A.T.U. 2 Stck. im Blister für € 1,99?!! Das sind immerhin pro Steckerli DM 2.- (Quasi umgerechnet in "vor der Währung" für die älteren Knochen hier im Forum). Ab zu meiner Werkstatt und ein paar dort ausgeliehen.

Ich habe mir nun einen 100er Pack für €9,90 im Versand geholt-identische Ware übrigens und der Dealer hat daran auch noch was verdient. Morgen bekommen die Jungs ihre 8 Stecker wieder. Soviel zu Preisen im KfZ-Bereich und der vermeintlich günstigen Großkette Autoteile Unger-da langt's ja offensichtlich nicht nur, die Schnauze im Trog zu haben, da müssen die Vorderfüße wohl auch noch mit rein.

Augen auf also bei der Bande-lohnt sich! Ich halte ja solche Preise für Nepp reinster Kultur, bei dem v.a. ahnungslose über den Tisch gezogen werden. Wie sich das aber mit der oft beschworenen Handwerkerehre (immerhin Innungsgebunden etc.) wohl vereinen läßt??

Ich habe Skrupel, meine Klientel so zu löffeln - bin ich doof?

P.S.:
Ähnliches Bild auch bei VOLVO:
Starre AHK ab Werk für meinen Wagen Aufpreis beim Neuwagen = € 510.-. Nun eine Markenkupplung (BOSAL) nachgerüstet (45 min schrauben auf Deppenniveau, keinerlei Arbeiten an der Karosserie o.ä. nötig) für € 122.- über local Dealer.
Universal E-Satz von JAEGER sollte aber bei ihm über 140.- Okken kosten (wobei ich den identischen bei meinem anderen Volvo damals für DM 50.- verbaut habe), der fahrzeughomolge zum Zwischenstecken sogar über 200.- (für ein paar Strippen!!) - in der Bucht gab's den dann neu für 30.- & Versand.

gelöscht_35042 Pumbo „Nepp bei Autoteile Unger A.T.U.“
Optionen

Unger? Da würde ich noch nicht einmal einen Putzlappen mehr kaufen!!

Vor Jahren haben die mir für meinen 380er SE V8 Importreifen aus Südafrika verkauft, die niemals für Deutschland zugelassen waren. Bei 160 km/h flog mir fast die Vorderachse weg, so schüttelte sich der Bock.

Bei Continental in Frankfurt/M wurde dann festgestellt, dass es sich um illegale Importware handelt. Continental hat dann die Reifen kostelos ausgetauscht und Unger einen reingewürgt. Kopfstände hat Unger angestellt, um von mir diese Reifen zurückzubekommen. Nichts gab es von mir! Continental hatte sie behalten.

Niemals mehr habe ich diesen Drecks-Laden betreten.

Gruß
luttyy

gelöscht_152402 gelöscht_35042 „Unger? Da würde ich noch nicht einmal einen Putzlappen mehr kaufen!! Vor Jahren...“
Optionen

Wer kennt das nicht? Aber leider offenbar zuwenige! :-(
Imho sind die Schrauber am AT-/ET-Teileverkauf mit Provison beteiligt. So erklärt sich einiges.
Beispiel aus´m TV: Testwagen mit lockerer Steckverbindung an der Lichtmaschine. ATU (und Konsorten): Hmm, hmm, jaja... Tja, die ist defekt und muß ausgetauscht werden. 250,-€ waren da, glaub ich, fällig...
Anschliessend zum Schrauber-Ali auf´m Hinterhof. Der guckt sich das genau an und AHA! Kann ja nicht gehen, der Stecker ist ja lose. Feddisch! Kostenloser zwei Minuten-Einsatz. Zum Dank gabs was in die Kaffeekasse.

Bei mir hieß es beim Ölwechsel gleich: "Ihr Fahrzeug hat erhebliche(!!!) Mängel!" Gelassen ließ ich sie mir zeigen. Die Profiltiefe war noch für ein knappes Jahr gut genug, neue Bremsen und Auspuff hab ich mir ein Jahr später (ca. 10000km) selbst installiert. Alles vom Teilelieferanten, kostete ca. 300,- €. ATU machte mir ein Angebot für unschlagbare 750- und das schon ein Jahr bevor die Teile tatsächlich fällig waren (Verschleißgrenze). Das hat was von hellsehen. Ist zwar alles noch i.O., früher aber später eben nicht mehr. Na sowas ;-) Am besten gleich schon tauschen...

Die Yo-Yo-Yo-Yo-Yo-Brüder sind da auch nicht besser! Derjenige, der noch einen Wagen der "alten" Machart fährt und einen hilfsbereiten Schrauber kennt (oder sich selbst auskennt), ist noch am besten beraten.

In dieser Hinsicht hoffe ich, dass mir dieses Glück auch noch mit meinem Neuen beschieden ist...

Gruß

gelöscht_35042 gelöscht_152402 „Wer kennt das nicht? Aber leider offenbar zuwenige! :- Imho sind die Schrauber...“
Optionen

Was mich immer wieder wundert, vor diesen Firmen stehen die tollsten Autos.

Von fetten Porsche bis zu Mercerdes und BMW. Und die lassen dann von solch einer Firma an ihrer Kiste rumschrauben. Billigheimer lassen grüßen!

Das sind für mich die wahren "Blender", die Kiste gehört der Bank (die Cartier ist auch eine Fälschung) und für die nächste Tankfüllung muss irgend jemand anschaffen gehen. Für einen Besuch in der Fachwerkstatt langt es einfach nicht.....

Gruß
luttyy

Vagabund gelöscht_152402 „Wer kennt das nicht? Aber leider offenbar zuwenige! :- Imho sind die Schrauber...“
Optionen

Die Yo-Yo... Sackratten ahben beinem "Öl-Wechsel" eine "Motorspülung" gemacht...
Ich bekam den Wagen dann von meiner Mutter (die nur Stadt furh) gut nen halbes jahr später
nach nen paar Monaten bin ich dan zum "Tuner meines Vertrauens" und meinte so "der ist mit 150 eingetragen und bei 130 riegelt er ab - bergab"... der lachte nur und meinte " ichs chau mal nach"... naja, das, was da im Motor war, war wohl eher ne TEERSPÜLUNG... das gesamte Öl war in Schlammiger Form im Deckel "gebunden".... erkärte ach den erhöhren Ölbverbrauch, den mein Paps anängelte... das Zeug wurde immer wieder zu schlamm, nix floss mehr runter.

"Heißfahren" und Öl-wechseln? war ne Idee, er meinte aber nur, dass das wohl nich viel brignt der alten Kiste (Fiesta 92)... ende vom Lied war, dass die Kiste abgegeben wurde und ich nen neuen bekommen habe, teilweise jedenfalls. Nun fahr ich nur noch zum " Bekannten", der selbst mit seien "normalen" Preisen gümnstiger is als die "Großketten" und mir in der Werkstat auch zeigt, wo es schleift, kemmt und was auch immer =)

InvisibleBot Pumbo „Nepp bei Autoteile Unger A.T.U.“
Optionen

Das ist doch völlig normal. Der Blödmarkt scheut sich auch nicht davor, 9,99 Euro für ein SATA-Kabel zu verlangen, das man im Bastelladen im die Ecke für 1 Euro oder im Internet für 50 Cent bekommt. Der einzige Unterschied ist, das das Ding im Blödmarkt in einer Klarsichtschachtel eingeschweisst ist, und im Internet wird es in einer Tüte geliefert.

Und zum Thema A.T.U.: Ich fahre ein Auto mit Dieselpartikelfilter, dafür muss ich lt. Handbuch 5W30-Motoröl mit der Spezifikation ACEA C2 verwenden. Kostet bei A.T.U. 23 - 25 Euro pro Liter, je nach Hersteller. Bei ebay kann ich es für 7,99 Euro + 4,50 Euro Versand bestellen, dieselbe Markenware.

chrissv2 InvisibleBot „Das ist doch völlig normal. Der Blödmarkt scheut sich auch nicht davor, 9,99...“
Optionen

Wollte ich gerate sagen. Bei Sauturm, einigen auch als Satan bekannt, kostet ein simples Firewirekabel auch 25 Ocken.

mfg
chris

gelöscht_23570 Pumbo „Nepp bei Autoteile Unger A.T.U.“
Optionen

Unterschätze mal die "alten Knochen" nicht - die rechnen mittlerweile auch in Euro ;-)

Ich denke mal, für so eine Riesen-Doppelpackung wirst Du auch in gängigen Verbrauchermärkten bzw. Fachmärkten deutlich mehr als den Warenwert bezahlen. Hier wird A.T.U keine Ausnahme sein.

Im übrigen vertragen die so gut wie keine Kritik, so manches Forum mit kritischen Beiträgen darüber wurde schon mal vorsorglich abgemahnt.

Ich habe bisher nur Reifen bei denen gekauft. Sind alle noch dran, dicht und rund. Waren Markenreifen und der Preis war wohl damals angemessen sonst hätte ich ohne zu zögern wo anders gekauft.


Gruß Alois


WVB-38 Pumbo „Nepp bei Autoteile Unger A.T.U.“
Optionen

Sollte sich glücklich schätzen, wer einen "bekannten" Fachmann hat, dem er "wirklich" vertrauen kann...
Aus meiner Sicht, kannst alle Autofritzen in einen Sack stecken, abkloppen, triffst sicher den richtigen....
A.T.U. ??
Die anderen sind nicht besser....

WVB-38 Pumbo „Nepp bei Autoteile Unger A.T.U.“
Optionen

Habe vor viellen, vielen Jahren, an meinem Auto alles selber gemacht, von der Motor-Generalüberholung, Karosserieschschweissen, Lackieren u.v.a.m und darum können mich die "Autoprofis" nicht so einfach täuschen.
--- Ihre Fehler muss der Verbraucher bezahlen...
--- Alle trixen bei den Rechnungen --
-- Keinem kann ich mehr vertrauen--
- Leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit, nach dem Motto: - Selbst ist der Mann -- zu agieren....

WVB-38 Pumbo „Nepp bei Autoteile Unger A.T.U.“
Optionen

Da hier gerade von Autos die Rede ist....

Ist Euch schon mal folgendes passiert ....?
-- ihr geht mit Eurem Auto zum TÜV.. die ASU wird Euch verwehrt und ihr sollt zur Werkstadt gehen den Motor prüfen..
- Das tut Ihr und die Werkstadt prüft Ihren Motor, findet "keinen" Fehler, Ihr bekommt die ASU-Plakette (müsst sie natürlich nochmals bezahlen) und habt sie also
"doppelt" bezahlt.
-- Meine Frage ist nun, was passiert mit der Plakette, die der Prüfer vom "TÜV" einbehalten hat?????
- mus er diese von mir "doppelt" bezahlte Plakette abliefern, oder steht die ihm zur "freien Verfügung" und er kann sie
an sein eigenes Auto, oder einen Freund, Bekannten zuschanksen????.

Vor einigen Jahren meinte ein Bekannter von mir, er bekomme Die TÜV-Plackette von einem, ihm Bekannten, ohne dafür bezahlen zu müssen..... damals stellte ich die Frage.. sind die Plaketten denn nicht kontrolliert ??????. kann ein Prüfer des TÜV einfach über die (TÜV - ASU) Plaketten verfügen, wie er will???

Ich vermute da eine möglichkeit zur Korupption.....

Max Payne WVB-38 „Da hier gerade von Autos die Rede ist.... Ist Euch schon mal folgendes passiert...“
Optionen

Die Plakette an sich ist wertlos. Du musst (bei einer entsprechenden Kontrolle) auch das Prüfprotokoll vorlegen.

Abe S. Pumbo „Nepp bei Autoteile Unger A.T.U.“
Optionen

zum Thema "Ersatzteile":

Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit der hinteren rechten Leuchte meines Goll III. Angebot VW: 200DM. Angebot freier Händler für ein passendes Teil der Fa. HELLA: 100DM. Der Unterschied zwischen beiden Leuchten? Die Verpackung! HELLA war und ist der Lieferant von VW für Leuchten / Scheinwerfer. Das ist eben die normale Abzocke bei Ersatzteilen ...


zum Thema "A.T.U.":

Das ist typisch für ATU, allerdings auch nicht verwunderlich: Mir ist zwar nicht genau bekannt in welchem Umfang, aber nach meinem Wissensstand werden ATU-Mitarbeiter umsatzabhängig bezahlt. Erst gestern habe ich einen Beitrag in der Glotze gesehen, in dem Werkstätten getestet wurden. Fzg. wurden mit 6 Fehlern ausgestattet und in Werkstatt gegeben. ATU hat zwar mehr Fehler als der Durchschnitt gefunden, aber leider auch einen der gar nicht da war (defekte Stoßdämpfer).

Gruß
Abe S.