Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Open SUSE installiert, WLAN-Treiber fehlt

hagobert / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, wer kennt sich mit Linux aus? Habe mir ein Acer extensa 5220 Notebook zugelegt, das Linpus durch OpenSUSE 10.3 ersetzt. Leider fehlt der WLAN-Treiber! Eine tolle Rezension und Anleitung von der opensuse-Seite (HKL/Laptop/ACER Extensa 5220 habe ich zwar gefunden, es funktioniert aber nicht: Yast, Software/Community Repositories, Treiber für WLAN-Karten aktiviert, >>> Fehlermeldung,Installationsquelle kann nicht angemeldet werden! Bin am Verzweifeln! Warum ist die Treiberinstallation derartig kompliziert? Wo werden die Treiber gespeichert?

Hat vielleicht jemand nen Tipp??? Danke
hagobert

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW hagobert „Vielen herzlichen Dank, liebe Leute, aber da ich fast keine Ahnung von Linux...“
Optionen

Das "| " Zeichen ist das Pipe Symbol und man kann es mit den Tasten Alt Gr + Wenn das ein Atheros chipsatz ist dann ist der madwifi Treiber genau richtig:

http://madwifi.org/

Um das lspci Kommado ausführen zu können muß eventuell das Paket pcutils installiert werden .

PS: 1983 wurde mit AT&T Unix System V das Konzept der Interprozesskommunikation eingeführt. System V Interprozesskommunikation wird auch vom Linuxkernel unterstützt. Durch das Pipe Symbol | wird die Ausgabe des ersten Befehls zur Eingabe des zweiten Befehls.
Durch die Interprozesskommunikation wurde erst das Konzept der kleinen, spezialisierten Programme (Befehle), wie sie bei Unix üblich sind, möglich.
Unix wird immer mit kleinen, spezialisierten Programme konfiguriert und nicht so wie bei Windows mit grafischen Programmen.
Linux ist doch sehr Unix-ähnlich ;-).





Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen